Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie

Bausteine für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

32,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783497032020
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
04.09.2023
Seiten:
171
Autor:
Hildegard Kaiser-Mantel
Gewicht:
353 g
Format:
231x172x15 mm
Serie:
9, Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Kinder und Jugendliche mit Problemen in der Lautsprache brauchen unterstützende oder alternative Kommunikationsmittel. Die Unterstützte Kommunikation bietet viele Möglichkeiten für die sprachtherapeutische Arbeit und eignet sich bei sprechmotorischen Auffälligkeiten, Sinnesbeeinträchtigungen, Autismus-Spektrum-Störungen, Intelligenzminderung, aber auch bei primärenSprachentwicklungsstörungen. Kompaktes Grundlagenwissen und konkrete Hinweise führen in das Methodenrepertoire der Unterstützten Kommunikation ein. Anschauliche Fallbeispiele und der Einsatz von Apps machen es zu einem anwenderorientierten Praxisbuch.
InhaltVorwort 9I Grundlagen 111 Unterstützte Kommunikation 121.1 Begriffsklärung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .121.2 Grundlegende Prinzipien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .141.3 Ziel- und Zielgruppenbestimmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .152 Schnittstelle: Sprachtherapie und Unterstützte Kommunikation 19II Bausteine der Unterstützten Kommunikation in der sprachtherapeutischen Arbeit mit Kindern 233 Kommunikationsformen 243.1 Körpereigene Kommunikationsformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .253.2 Körperfremde und hilfsmittelgestützte Kommunikationsformen.343.3 Multimodale Kommunikation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .504 Diagnostik . 514.1 Eine Auswahl diagnostischer Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .524.2 Besonderheiten der Diagnostik sprachlich-kommunikativerFähigkeiten von Kindern mit komplexen Erscheinungsbildern. . .575 Sprachspezifische Verfahren mitmultisensoriellem Ansatz . 615.1 Assoziationsmethode nach McGinnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .615.2 Therapieverfahren PROMPT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .635.3 Verbale Entwicklungsdyspraxie-intensiv-Therapie (VEDiT). . . . .646 Spezifische Verfahren derUnterstützten Kommunikation . 676.1 Vokabularauswahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .676.2 Kommunikationsbücher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .756.3 Auswahlverfahren (Scanning). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .776.4 Bild-Objekt-Austausch-Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .836.5 Einsatz von Schriftsprache. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .897 Unterstützte Kommunikation und herausforderndes Verhalten . 917.1 Begriffsklärung: Herausforderndes Verhalten. . . . . . . . . . . . . . . .917.2 Aufbau basaler Kommunikationsfähigkeiten . . . . . . . . . . . . . . . .937.3 Strukturierung und Visualisierung von Situation und Handlung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .947.4 Visuelle Verhaltenspläne. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .977.5 Handzeichen als Unterstützung zur Verhaltenslenkung . . . . . . .1038 Einbeziehung des Umfeldes . 1068.1 Zusammenarbeit mit den Bezugspersonen. . . . . . . . . . . . . . . . .1068.2 Die Sprache der Kommunikationspartner . . . . . . . . . . . . . . . . .1078.3 Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . .1158.4 Notwendigkeit einer interdisziplinären Zusammenarbeit. . . . . .1179 Multimodale Verknüpfung sprachspezifischer Verfahren und Methoden aus der Unterstützten Kommunikation:Fallbeispiele . 1199.1 Verspäteter Sprachlernbeginn. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .1209.2 Expressive Sprachentwicklungsstörungmit Schwerpunkt Phonologie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .1229.3 Expressive Sprachentwicklungsstörungmit Schwerpunkt Syntax-Morphologie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .1269.4 Rezeptive Sprachentwicklungsstörung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .1339.5 Kommunikationsstörung bei Autismus-Spektrum-Störung und Mutismus . . . . . . . . . . . .1359.6 Sprachentwicklungsstörung bei ADHS . . . . . . . . . . . . . . . . . . .1399.7 Nahezu ausbleibende expressive Sprachebei neurologischen Beeinträchtigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .1419.8 Ausbleibende expressive Sprache bei kognitiven Beeinträchtigungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .1429.9 Ausbleibende expressive Sprache bei motorischen Beeinträchtigungen . . . . . . . .

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga