Wortschatzsammler

Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

49,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783497031597
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
10.10.2022
Seiten:
316
Autor:
Hans-Joachim Motsch
Gewicht:
534 g
Format:
226x149x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der "Wortschatzsammler" ist eine erfolgreiche, evidenzbasierte Therapiemethode für lexikalische Defizite bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Im Mittelpunkt stehen dabei - im Gegensatz zu bestehenden Elaborationstherapien - nicht einzelne Wörter, sondern Strategien zum Wortschatzerwerb: Die Kinder lernen, wie sie lexikalische Lücken erkennen und füllen können. Das Buch führt verständlich in das therapeutische Know-how ein und stellt ausgearbeitete Therapieeinheiten zum Wortschatzerwerb für das Vor- und Grundschulalter zur Verfügung. Neu in der 4. Auflage: Die Transferbausteine aus den Konzepten wurden in einem eigenen Kapitel zusammengefasst und durch Vorschläge für Eltern mehrsprachiger Kinder ergänzt. Ebenfalls enthalten sind neueste Erkenntnisse aus internationalen Studien zur Therapie lexikalischer Störungen. Die Elternbriefe sind in weiteren Sprachen zum Download erhältlich.
Mit Online-Therapiematerial: Über 100 Kopiervorlagen mit rund 300 Fotos.
Einleitung 91 Erwerb lexikalischer Fähigkeiten 121.1 Wort - Bedeutung - Konzept 121.2 Wie kommen die Wörter in das mentale Lexikon? 131.3 Wie entwickelt und strukturiert sich das mentale Lexikon? 211.4 Wie werden die Wörter aus dem Lexikon abgerufen? 272 Lexikalische Störungen 302.1 Begriffsklärung 302.2 Quantitative und qualitative lexikalische Störungen 322.3 Umgang mit lexikalischen Lücken 352.4 Verlauf des gestörten Erwerbs lexikalischer Fähigkeiten 392.5 Wie entsteht eine lexikalische StörungVerursachungshypothesen 423 Diagnose lexikalischer Störungen 503.1 Ziele und Methoden der Diagnostik 503.2 Standardisierte Einzeltestverfahren 623.3 Subtests aus standardisierten (Sprach-)Entwicklungstests 674 Therapiemethoden 764.1 Das Ziel lexikalischer Therapiemethoden: Generalisierung 764.2 Elaborationstherapien 794.3 Elternbeteiligung 924.4 Strategieansätze 984.5 Effektivität lexikalischer Therapiemethoden 1054.5.1 Evidenz in Interventionsstudien 1054.5.2 Effektivität von Elaborations- und Abruftherapien 1074.5.3 Effektivität von Therapieformaten mit Strategieelementen 1095 Der Wortschatzsammler 1205.1 Prinzipien und Voraussetzungen 1205.2 Transferarbeit als obligatorischer Therapiebaustein 1345.2.1 Vorbereitung des Transfers 1345.2.2 Inhalte der Elternberatung 1355.2.3 Konkrete Umsetzung des Tagespiraten(Hausaufgabe für die Vorschulkinder) 1375.2.4 Konkrete Umsetzung des Wochenend- und Unterrichtspiraten(Hausaufgabe für die Schulkinder) 1425.3 Umsetzung des Wortschatzsammlers im Vorschulalter 1495.4 Umsetzung des Wortschatzsammlers im Schulalter 2015.4.1 Unterschiede im Vergleich zum Vorschulalter 2015.4.2 Therapiemethodik und 20 Therapieeinheiten 2075.5 Der Wortschatzsammler im Unterricht 2765.5.1 Lehrereinstellungen zu den neuen Lernstrategien 2765.5.2 Methodisches Vorgehen 2785.5.3 Der Wortschatzsammler - Methodik für die Vermittlungvon Lernstrategien 281 5.6 Evidenz 2825.6.1 Interventionsstudien 2825.6.2 Randomisierte und kontrollierte Studie im Vorschulalter 2835.6.3 Randomisierte und kontrollierte Studie im Schulalter 2866 Ausblick 290Literatur 292Bild- und Übersetzungsnachweis 310Sachregister 312Übersicht über die TherapieeinheitenVorschulalterTherapieeinheit 1 - Thema: "Obstsaft auspressen" 158Therapieeinheit 2 - Thema: "Im Bad" 169Therapieeinheit 3 - Thema "Schreibtisch" 179Therapieeinheit 4 - Thema "Im Schwimmbad" 181Therapieeinheit 5 - Thema "Obstsalat" 182Therapieeinheit 6 - Thema "Kleidung bügeln" 183Therapieeinheit 7 - Thema "Werkzeug" 185Therapieeinheit 8 - Thema "Nähen" 186Therapieeinheit 9 - Thema "Fahrzeuge" 187Therapieeinheit 10 - Thema "Tierbewegungen" 188Therapieeinheit 11 - Thema "In der Küche" 189Therapieeinheit 12 - Thema "Tiere im Wald" 191Therapieeinheit 13 - Thema "Einkaufen" 192Therapieeinheit 14 - Thema "In den Urlaub fahren" 193Therapieeinheit 15 - Thema "Pflanzen" 195Therapieeinheit 16 - Thema "Indianer" 196Therapieeinheit 17 - Thema "Hausputz" 197Therapieeinheit 18 - Thema "Zirkus" 198Therapieeinheit 19 - Thema "Beim Arzt" 199Therapieeinheit 20 - Thema "Polizei" 200SchulalterDie erste Therapiestunde 207Die zweite Therapiestunde 212Die dritte Therapiestunde: Entdecken lexikalischer Lückenin der -unmittelbaren Umwelt des Kindes - Schatzsucheim Therapieraum und Einführung des Tagespiraten 216Therapieeinheiten zu Hyperonymen (Oberbegriffe) 222Therapieeinheiten zu Antonymen (Gegenteile) 228Therapieeinheiten zu Polysemen und Homonymen 239Therapieeinheiten zu Synonymen (I und II) 251Therapieeinheit

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga