Beschreibung:
Dieses Handbuch beinhaltet 73 Beiträge von 76 Autorinnen und Autoren die versuchen das gesamte Feld der Freizeit- und Tourismusgeographie möglichst vollständig abzudecken. Es richtet sich an die Studierenden der Universitäten und Fachhochschulen sowie an die Praktikerinnen und Praktiker in der Tourismusbranche.
Nicht-exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
I Geographie der Freizeit und des Tourismus: Standortbestimmung, Disziplingeschichte, Konzepte. II Freizeit- und Tourismusnachfrage: Entwicklung, Methoden der Erfassung, Tourismusarten. Entwicklung von Freizeit und Tourismus. Methoden der Erfassung und Marktsegmentierung in Freizeit und Tourismus. Tourismusarten. III Freizeit- und Tourismuswirtschaft: Grundlagen, Branchenanalysen, Einrichtungen. IV Tourismusdestinationen und räumliche Verflechtung: Potenziale, Methoden, Management. Methoden der Erfassung und Bewertung von Destinationen. Touristische Entwicklung in den Transformationsländern. Tourismus in Entwicklungsländern. Planung, Marketing und Management von Destinationen. V Effekte von Freizeit und Tourismus: Wirtschaft, Regionalentwicklung, Umwelt.