Beschreibung:
Exkursionen, außerschulische Lernorte oder gar ,Outdoor Education' wurden in der Philosophiedidaktik bisher kaum berücksichtigt. Der vorliegende Band möchte diese Lücke schließen und weiterführende Forschungen und Diskussionen anregen. Theoretisch-konzeptionelle Beiträge erörtern die Essenz philosophischer Bildung und ihre Kompatibilität mit erlebnispädagogischen Ansätzen, mögliche Kooperationspartner schildern ihr Selbstverständnis und ihre Perspektive. Exemplarische Unterrichtseinheiten demonstrieren die methodisch-praktische Ebene und erste empirische Forschungsansätze stellen abschließend ihre Zugriffe zur Diskussion.
I Theoretisch konzeptionelle Ebene 1: Die philosophische Perspektive.- II Theoretisch konzeptionelle Ebene 2: Die erlebnispädagogische Perspektive.- III Exemplarische Lernorte 1: Museen, kulturelle Einrichtungen und Gedenkstätten.- IV Exemplarische Lernorte 2: Gesellschaftliche Institutionen.- V Exemplarische Lernorte 3: Sakrale und meditative Orte.- VI Exemplarische Lernorte 4: Erlebnispädagogik und Outdoor Education.- VII Methodisch-praktische Unterrichtsbeispiele.- VIII Empirisch-kritische Ebene.