Die Fortführung der insolventen Fluggesellschaft nach deutschem Insolvenzrecht.

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ISBN-13:
9783428187195
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
28.09.2022
Seiten:
260
Autor:
Gerrit Christopher Sprakel
Gewicht:
392 g
Format:
229x154x16 mm
Serie:
340, Schriften zum Wirtschaftsrecht
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

»The Continuation of the Insolvent Airline under German Insolvency Law«: Insolvencies of airlines have caused quite a stir in recent years. But why do crises occur in an industry that, apart from global pandemics, should actually promise profitability and performance? Can the continuation and reorganisation of the company under German insolvency law succeed in a meaningful way, and if so, how? This thesis examines these questions at the interface between insolvency and aviation law.
1. Einleitung:Zur Thematik ¿ Ziel und Gegenstand ¿ Gang der Untersuchung2. Ökonomische und allgemeine Grundlagen der Airline-Insolvenz:Erscheinungsformen des Flugverkehrs ¿ Gründe für finanzielle Probleme bei Fluggesellschaften3. Insolvenz- und luftrechtliche Problemstellungen in der Airline-Insolvenz:Widerruf und Aussetzung der Betriebsgenehmigung ¿ Verlust von Start- und Landeslots ¿ Insolvenzbeschlag und Bestimmung der Soll-Masse ¿ Obligatorische Rechtsverhältnisse an Flugzeugen ¿ Triebwerksleasing ¿ Insolvenzrechtliche Implikationen auf das Rechtsverhältnis zwischen Flughafen und Fluggesellschaft ¿ Insolvenz und Fuel Hedging ¿ Tilgung von Überfluggebühren im Insolvenzszenario4. Betriebsfortführung unter Berücksichtigung der vorgefundenen Ergebnisse:Strategische Vorüberlegungen ¿ Aufrechterhaltung der Betriebsgenehmigung im Kontext der LuftverkehrsdiensteVO ¿ Eigenverwaltete Betriebsfortführung der Fluggesellschaft nach den

270 ff. InsO ¿ Überlegungen zur Betriebsfortführung in der verwaltergeführten Regelinsolvenz ¿ Sicherstellung der Betriebsfortführung während eines StaRUG-Verfahrens ¿ Ergebnis5. Zusammenfassung der Ergebnisse:Ursachenvielfalt für niedrige Branchenprofitabilität und Krisenanfälligkeit ¿ Betriebsgenehmigung nach VO (EG) 1008/2008 als zentrales Element ¿ Geringe Insolvenzmasse ¿ Abhängigkeit von Leasinggebern und Flughafenbetreibergesellschaften ¿ Varia der BetriebsfortführungLiteratur- und Stichverzeichnis

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