Beschreibung:
In diesem Buch analysieren namhafte Wirtschaftswissenschaftler anhand von Themen aus den Fachgebieten Innovationsmanagement, Organisation, Institutionenökonomie, Managementlehre, Marketing, Wirtschaftsinformatik und Wissensmanagement die Bedeutung der fachlichen Entwicklung aus wissenschaftstheoretischer Perspektive und diskutieren, inwieweit diese fachliche Entwicklung durch eine wissenschaftstheoretische Orientierung gefördert werden kann.
BWL aus wissenschaftstheoretischer Perspektive
Kooperation von Unternehmen zur Durchsetzung von Innovationen.- Innovation in die Betriebswirtschaftslehre.- Erfinden in dialektischer Tradition.- Neue Institutionenökonomik, axiomatische Methode und "Economics-of-rhetoric-approach": Zum Verhältnis von Betriebswirtschafts- und Wissenschaftstheorie.- Wissenschaftstheoretische Herausforderungen der Wirtschaftsinformatik.- Befreiung von Denkblockaden durch Betrachtung von Marketingproblemen aus konstruktivistischer Sicht.- Innovation durch Aktion?.- Rationalität in innovativen Entscheidungsprozessen.- Organisatorisches Lernen und neues Wissen: Einige Kommentare und einige Fragen zum Wissensmanagement aus wissenschaftstheoretischer Sicht.