Beschreibung:
Das Buch beschreibt die unterschiedlichen Erfolgsgrade solcher Transformationen in Abhängigkeit von natürlichen, rechtlichen und wirtschaftspolitischen Spezifika, von Branchen, Betriebsgrößen und Ressourcen, insbesondere aber in Abhängigkeit vom Management des Transformationsprozesses.
Von der Planwirtschaft zur Marktwirtschaft
1 Einführung.- 2 Grundlagen der Transformation.- 2.1 Begriff der Transformation.- 2.2 Transformationsansätze.- 3 Zwei Fallstudien zur Einführung.- 3.1 Rakonfi.- 3.2 Newskaja Kosmetika.- 4 Rahmenbedingungen der Transformation.- 4.1 Allgemeine Gegebenheiten.- 4.2 Wirtschaftspolitische und rechtliche Rahmenbedingungen.- 4.3 Kulturell bedingte Wertvorstellungen, soziale Bindungen und Beziehungen.- 4.4 Privatisierung.- 4.5 Business-Infrastruktur.- 5 Empirische Untersuchung.- 5.1 Methodik.- 5.2 Problemfelder der betrieblichen Transformation.- 5.3 Erfolgsfaktoren der Transformation.- 5.4 Zusammenfassung.- 6 Unterstützung der betrieblichen Transformation.- 6.1 Zusammenfassung kritischer Problemfelder der Transformation in Osteuropa.- 6.2 Strategische Empfehlungen für Transformationsunternehmen.- 7 Ausblick.