Beschreibung:
Tierisch motiviert - So setzen Sie einen Schulhund sinnvoll in der Arbeit mit Schülern mit geistiger Behinderung ein!Der Einsatz des Schulhundes bietet gerade für den Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung durch seinenunmittelbaren und emotionalen Zugangzahlreiche positive Effekte. Diese lassen sich sowohl imindividuellen Lernverhaltender Schülerinnen und Schüler beobachten, als auch im verbessertenKlassenklimaund einer harmonischen Schulkultur wahrnehmen.Dieser Band bietet Ihnen Unterstützung bei allen grundlegenden Fragestellungen rund um das Thema Schulhundeinsatz an der Förderschule.Die Grundlagen beschreibenallgemeine pädagogische und rechtliche Rahmenbedingungensowie spezifische Aspekte im Zusammenhang mit der Implementierung von Schulhundkonzepten im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (insbesondere Selbstverpflichtung, Hygiene und Tierschutz sowie organisatorische und methodische Überlegungen).Der Praxisteil fokussiert wesentlichecurriculare Bereiche und bietet zahlreiche Praxistipps(auch mit Kopiervorlagen) zu den BereichenFachorientierung(Deutsch, Mathematik, Sachunterricht) undLernfelder(Kommunikation und Kooperation, Wahrnehmung und Selbstversorgung, Psychomotorik, Bewegung und Sport).