Mit Kindern im Gespräch - Reflexionskreislauf

Strukturierungshilfe für die Analyse des Interaktionsverhaltens in Kitas und Schulen (Kindergarten)
 Broschüre klebegebunden
Zur Zeit nicht lieferbar | Lieferzeit: Zur Zeit nicht lieferbar I

32,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
Gewicht:
348 g
Format:
303x221x19 mm
Beschreibung:

Eigenes Verhalten im Kitaalltag filmen, mit dem Reflexionskreislauf im Team analysieren, die Interaktion mit dem Kind verbessern.Strategien für die Interaktionsanalyse in Grundschulen und KitasIm Weiterbildungskonzept "Mit Kindern im Gespräch" stehenSprachförderstrategien im Mittelpunkt. Die empirisch bewährten Ansätze sollen die Qualität der Interaktion langfristig verbessern und sind daszentrale Element im Reflexionskreislauf. Die Reflexionsmethoden können in Kindergarten und Grundschule gleichermaßen zum Einsatz kommen.Neben den ausgearbeiteten Strategien sind einSpielbrett und passgenaue Impulskartenfür die Reflexion mit Kindern in der Grundschule ein wichtiger Bestandteil des Gesamtpakets. Mit diesen Hilfsmitteln werdenFilme aus dem pädagogischen Alltag analysiert was schlussendlich zu einer Steigerung der Interaktionsqualität führen soll.Schritt für Schritt zu besserer InteraktionEinumfangreiches Begleitheftführt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess. Auf einedetaillierte Beschreibung der Ausgangsideefolgt die Vorstellung der zur Verfügung stehenden Materialien. Nächster Punkt sind die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Kreislaufes. WelcheReflexionsmethoden können in Kita und Grundschulefür die Steigerung der kommunikativen Qualität zum Einsatz kommen? Grundlage der Analyse ist dabei daseigene Verhalten im Kita- und Schulalltag. Dieses wird gefilmt und die so entstandenenClips später als Anschauungsmaterialherangezogen.Antworten auf die häufigsten FragenDas Kompendium stelltunterschiedlichste Sprachförderstrategienvor, die in den Filmen theoretisch identifiziert werden können. Es liefert also nicht nur gute Impulse für die Verbesserung der Interaktion zwischen Lehr- bzw. Betreuungspersonen und Schüler*innen bzw. Kindern, sondern zudem auch interessante Ansätze bezüglich Sprachförderung und Steigerung der Sprachkompetenz in der Grundschule. Betreuer*innen und Lehrer*innen erfahren alles, was sie zurerfolgreichen Vorbereitung und Durchführung der Filmanalysewissen müssen. Die am häufigsten gestellten Fragen werden hier beantwortet.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga