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Wissen und Können von professionell Handelnden im Personalwesen

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ISBN-13:
9783346135896
Veröffentl:
2020
Seiten:
125
Autor:
Corinna Schumann
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: InhaltsverzeichnisAbbildungsverzeichnis 3Vorwort 41.) Einleitung 51.1) Problemaufriss und Desiderat 61.2) Forschungsfrage 81.3) Aufbau der Arbeit 92.) Das Personalwesen 102.1) Arbeitsbereiche und Rollen 102.2) Kompetenzen im Personalwesen 142.3) Zusammenfassende Betrachtungen 203.) Methodik: Zielsetzung und Design 223.1) Qualitative Experteninterviews 223.1.1) Auswahl der Experten 233.1.2) Durchführung und Leitfaden der Interviews 243.1.3) Transkription 243.1.4) Auswertungsmethode 253.2) Programmanalyse 283.2.1) Auswahl des Samplings und Datengrundlage 293.2.2) Analyseverfahren 304.) Ergebnisse 324.1) Ergebnisse der Expertenbefragung 324.1.1) Portraits der Experten 324.1.2) Tätigkeitsbereiche im Personalwesen 334.1.3) Kompetenzen im Personalwesen 404.1.4) Zusammenfassende Betrachtung aus den Experteninterviews 464.2) Ergebnisse der Programmanalyse 474.2.1) Tätigkeitsbereiche und Aufgabenschwerpunkte 484.2.2) Kompetenzen 574.2.3) Zusammenfassende Betrachtungen aus der Programmanalyse 595.) Zusammenführung der Ergebnisse und Ausblick auf die Modellierung eines Kompetenzmodells 62Fazit 65Literaturverzeichnis 66Anhang 68EinleitungDie vorliegende Arbeit knüpft an die Professionalisierungsdiskurse der Erwach-senenbildung an und beleuchtet dabei die Professionalität von Erwachsenen-bildnern in einem bisher wenig erforschtem (erwachsenenpädagogischen) Handlungsfeld: dem Personalwesen. Dies hat zum Ziel, das Arbeitsfeld Perso-nalwesen, welches als modernes Arbeitsfeld für das erwachsenenpädagogische Personal dienen kann (Frey, 2007), genauer zu beleuchten und zu untersuchen, welche Professionalitätsanforderungen an Personaler gestellt werden, um pro-fessionell in diesem Feld handeln zu können. Allerdings lassen sich in Diskursen zu Professionalität des erwachsenenpädagogischen Personals vielseitige und kaum allgemeingültige Aussagen zu Professionalität finden (Koring, 1997; Tietgens, 1997), sodass folgendes Zitat von Nittel als Einstieg in diese Arbeit dienen soll:"So soll der ideale Praktiker flexibel auf die Wünsche der Teilnehmerinnen eingehen können, ohne dass darunter die Autonomie und seine Fähigkeit zum Selbstmanagement leiden; er soll über einen umfangreichen Corpus an Fachwissen verfügen und gleichzeitig eine unverwechselbare Persönlichkeit `mit Ecken und Kanten¿ darstellen (...)

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