Beschreibung:
Das Buch liefert aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen Forschungsgrundlagen zur Erfassung des soziokulturellen Wandels durch die Neuen Medien im Alltag.
Neue Medien im Alltag: Begriffsbestimmungen eines interdisziplinären Forschungsfeldes.- Alltagsbegriffe und Alltagstheorien im Wissenschaftsdiskurs.- Alltag: Annäherungen an eine diffuse Kategorie in Zusammenarbeit mit den Projektleitern und Mitarbeitern der Projekte der Chemnitzer DFG-Forschergruppe ,Neue Medien im Alltag'.- Was sind ,Neue Medien' - was sollen ,Neue Medien' sein? in Zusammenarbeit mit den Projektleitern und Mitarbeitern der Projekte der Chemnitzer DFG-Forschergruppe ,Neue Medien im Alltag'.- Neue Medien und Kommunikation: Medien- und kommunikationstheoretische Überlegungen zu einem neuen Forschungsfeld.- Zur Transformation von Wissen durch Neue Medien.- Schriftverkehr auf der Datenautobahn: Besonderheiten der schriftlichen Kommunikation im Internet.- Informationssuche und Wissenskommunikation: Wissenschaftlicher Alltag im Zeitalter der Neuen Medien.- Zwischen Vision und Alltagspraxis: Anmerkungen zur Konstruktion und Nutzung typographischer Maschinen.- Neue ,Neue Medien'? Von Multimedia zu Intellimedia-Präsentationssystemen.- Die Alltäglichkeit des Sprachenlernens: Neue Wege unter TeleMediabedingungen.- Leser - Nutzer - Spieler: Neue Medien und die Integration der Rezipienten in die elektronische Fiktion.- Autorinnen und Autoren.