Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Grundbegriffe der Ganztagsbildung

Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783322976109
Veröffentl:
2013
Seiten:
270
Autor:
Hans-Uwe Otto
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In Abgrenzung zur Ganztagsschule wie auch zur Ganztagsbetreuung werden unter "Ganztagsbildung" Institutionalisierungsformen verstanden, die formelle und nicht-formelle Bildung zu einem integrierten Ganzen gestalten. In diesem Band sind Grundbegriffe dieses theoretischen, konzeptionellen und bildungspolitischen Zugangs zusammen gestellt.
Zur Einführung.- Auf dem Weg zu einem neuen Bildungsverständnis: Ganztagsschule oder Ganztagsbildung?.- Vergewisserungen über Bildung.- Varianten des Erziehungskonzepts im neuzeitlichen Europa: Zivilisieren, Moralisieren, Informieren.- Zum Gebrauch des neuhumanistischen Wortes "Bildung".- "Bildung" als fragile Denkfigur im 20. Jahrhundert: Zur bildungstheoretischen Reduzierung von Komplexität.- Internationale Sichtweisen auf "informelles Lernen" am Übergang zum 21. Jahrhundert.- Bildung des Sozialen.- Soziale Bildung.- Subjektbildung.- "Virtual Communities": Zum Verhältnis von Wissen, Bildung und Vergemeinschaftung.- Bildung und Soziale Arbeit.- Subjekte der Wissensgesellschaft.- Über das Wissen (in) der Wissensgesellschaft und einige Konsequenzen für die Pädagogik.- Kindheitsforschung und Bildungsforschung - Kinderpolitik und Bildungspolitik.- Die Rolle der Familie im Kontext ganztägiger Bildungseinrichtungen.- Ganztagseinrichtungen als Inklusionshilfe für ethnische Minderheiten: Nicht-formelles und informelles Lernen in der Einwanderungsgesellschaft.- Erziehungswissenschaftliche Sichtweisen auf ,ganztägige Bildung'.- Schulpädagogik und Ganztagsschule.- Sozialpädagogik und Ganztagsbildung.- Allgemeine Pädagogik und ganztägige Bildungseinrichtungen.- Vorläufer, Grundlegungen und Konzepte der Ganztagsbildung.- Die geschichtliche Entwicklung der Ganztagsschule in Deutschland.- Gesamtschule und Ganztagsschule - Politische Dimensionen des deutschen Bildungswesens.- "Ganztagsbildung"- Integration von Aus- und Identitätsbildung durch die Kooperation zwischen Schulen und Jugendeinrichtungen.- Autorinnen und Autoren.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga