Beschreibung:
Programmieranfänger leiden häufig darunter, dass sie beim Programmieren ihre gewohnte Gedankenwelt verlassen und in eher technisch-orientierten Kategorien denken müssen, die ihnen von den Programmiersprachen vorgegeben werden. Das Hamster-Modell ist mit dem Ziel entwickelt worden, dieses Problem zu lösen. Mit dem Hamster-Modell wird Programmieranfängern ein einfaches aber mächtiges Modell zur Verfügung gestellt, mit dessen Hilfe Grundkonzepte der Programmierung auf spielerische Art und Weise erlernt werden können.Ein Programm zum Erstellen und Ausführen von "Hamster-Programmen" wird kostenlos im WWW zum www-is.informatik.uni-oldenburg.de/~dibo/hamster bereitgestellt.
I Grundlagen.- 1 Programmierung.- 2 Programmiersprachen.- 3 Programmentwicklung.- 4 Computer.- 5 Aussagenlogik.- II Imperative Programmierung.- 6 Grundlagen des Hamster-Modells.- 7 Anweisungen und Programme.- 8 Prozeduren.- 9 Auswahlanweisungen.- 10 Wiederholungsanweisungen.- 11 Boolesche Funktionen.- 12 Programmentwurf.- 13 Boolesche Variablen.- 14 Zahlen, Variablen und Ausdrücke.- 15 Prozeduren und Funktionen.- 16 Funktionsparameter.- 17 Rekursion.- Literatur.