Beschreibung:
Die Bewertung von Unternehmen wird in der Praxis immer wichtiger. Von besonderer Bedeutung ist sie bei Fusionen und Übernahmen, Unternehmenskäufen und -verkäufen, Börsengängen und Nachfolgeregelungen.Über 20 Autoren aus Beratungspraxis und Wissenschaft bieten einen optimalen Einstieg in das Thema. Sie informieren über alle relevanten Fragestellungen rund um Bewertungsprozess und Bewertungsmethodik. Dazu werden die wesentlichen Bewertungsverfahren wie Discounted Cash-flow-, Ertragswert- und Multiplikatorenmethode, Dividenden-Bewertungsmodelle sowie Realoptionen detailliert dargestellt.Beiträge zur Bedeutung der Kennzahlenanalyse, zu Leveraged Buy-out-Bewertungen, zum Economic-Value-Added und zum Einfluss von Basel II runden das Buch ab. Einzelne Aufsätze werden mit einer Fallstudie abgeschlossen. Das Vorgehen wird in vielen Abbildungen und Checklisten zusammengefasst.Ein anschaulicher und nützlicher Leitfaden für die Praxis. Die neu gefassten "Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen - IDW S 1" sind bereits berücksichtigt.Mit einem Geleitwort von Jürgen R. Thumann, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e. V. (BDI)
Inhattsverzeichnls.- Grundlagen der Unternehmensbewertung.- Informationsbeschaffung und Due Diligence-Prozess.- Kennzahlen zur Analyse von Unternehmen.- Cash-flow als nachhaltig entziehbarer Überschuss aus dem Jahresabschluss.- Der Zinssatz in der Unternehmensbewertung.- Analyseschritte zur Ermittlung des Zukunftserfolgs.- Ertragswertverfahren.- Discounted Cash-flow-Verfahren.- Ertragswert- und Discounted Cash-flow-Verfahren im Vergleich.- Unternehmensbewertung auf Basis von Multiplikatoren.- Bewertung eines Leveraged Buy-out.- Konzept des Economic-Value-Added.- Dividenden-Bewertungsmodelle.- Unternehmensbewertung auf der Basis von Realoptionen.- Berücksichtigung von Steuern in der Unternehmensbewertung.- Unternehmensbewertung unter dem Einfluss von Basel II.- Kurzinformationen zur Beispiel AG.- Abkürzungs- und Symbolverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.- Herausgeber.- Autoren.