Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Das Experteninterview

Theorie, Methode, Anwendung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783322932709
Veröffentl:
2013
Seiten:
278
Autor:
Alexander Bogner
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Beliebt in der Forschungspraxis, doch selten methodisch reflektiert - ExpertInneninterviews fristen in der Literatur zur empirischen Sozialforschung nach wie vor ein Schattendasein. In diesem Buch werden die methodologischen Grundlagen, konkrete Erhebungsmethoden sowie praktische Anwendungsfelder des ExpertInneninterviews vorgestellt.
Expertenwissen und Forschungspraxis: die modernisierungstheoretische und die methodische Debatte um die Experten. Zur Einführung in ein unübersichtliches Problemfeld.- I: Theoretische Konzepte.- Das theoriegenerierende Experteninterview Erkenntnisinteresse, Wissensformen, Interaktion.- Expertlnneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion.- Nicht überall, wo Methode draufsteht, ist auch Methode drin Zur Problematik der Fundierung von Expertlnneninterviews.- Auf gleicher Augenhöhe redden Das Experteninterview - ein Gespräch zwischen Experte und Quasi-Experte.- II: Techniken und Interaktionsstrategien.- Das Expertlnnen-Delphi: methodische Grundlagen und Anwendungsfeld Technology Foresight.- "Was ich dazu noch sagen wollte..." Die Moderation von Experten-Fokusgruppen.- Expertlnnen-Interviews in der Politikwissenschaft Geschlechtertheoretische und politikfeldanalytische Reflexion einer Methode.- Interviews mit Experten und Expertinnen Überlegungen aus geschlechtertheoretischer Sicht.- III: Anwendungsfelder und Beispiele aus der empirischen Forschung.- Wie befrage ich Manager? Methodische und methodologische Aspekte des Experteninterviews als qualitativer Methode empirischer Sozialforschung.- Expertlnnengespräche in der interpretativen Organisationsforschung.- Zwischen Wissenschaftlichkeitsstandards und Effizienzansprüchen Expertlnneninterviews in der Praxis der Arbeitsmarktevaluation.- Vom Nutzen der Expertise Expertlnneninterviews in der Sozialberichterstattung.- Zu den Autorinnen und Autoren.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga