Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Lieferantenrating

Instrumente, Kriterien, Checklisten
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783322904621
Veröffentl:
2013
Seiten:
259
Autor:
Marcus Disselkamp
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Globalisierung der Beschaffungsmärkte, die kurzen Innovations- und Lebenszyklen der Produkte, das Verlagern eigener Aktivitäten auf Lieferanten und Dienstleister verlangen eine strategische orientierte Beschaffungspolitik. Nur wer die Anforderungen sowie die Leistungsfähigkeit der Lieferanten genau kennt, wird die richtigen Partner herausfinden.Kosten im Einkauf senken, gleichzeitig aber Qualität und Nutzen der eigenen Produkte bzw. Leistungen steigern - so lautet die Devise. Es gilt, den bestgeeigneten Lieferanten auszuwählen und die vorhandenen Lieferanten regelmäßig und systematisch zu bewerten. Doch wie macht man das?Marcus Disselkamp und Rudolf Schüller stellen Methoden zur Bewertung, Auswahl, Pflege und Kontrolle von Lieferanten vor und analysieren sie. Wichtig ist, nicht nur den Preis, sondern auch Kriterien wie Qualität und Lieferfähigkeit zu berücksichtigen. Sofort nutzbare Checklisten ermöglichen es dem Leser, seine eigenen Lieferanten genauer unter die Lupe zu nehmen und gegebenenfalls Konsequenzen zu ziehen, um den Unternehmenserfolg sicherzustellen.Dr. Marcus Disselkamp berät mittelständische und große Industrieunternehmen und Händler in allen einkaufsrelevanten Themen. Rudolf Schüller ist Gründer der Advisory Services & Consulting Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Rating Advisory und Sanierungsberatung.
1. Grundlagen des Lieferantenratings.- 2. Lieferantenrating in der Praxis.- 3. Kriterien des Lieferantenratings.- 4. Modell der Rating-Kriterien.- 5. Einkaufspreise.- 6. Qualität.- 7. Lieferservice.- 8. Innovationskraft.- 9. Kooperationsfähigkeit.- 10. Volumen und Abhängigkeit.- 11. Finanzkraft.- 12. Soziale, ökologische und gesellschaftspolitische Faktoren.- 13. Fazit und spezielle Ratingkriterien.- 14. Organisation des Lieferantenratings.- 15. System.- 16. Ratingergebnis und Konsequenzen.- 17. Technische Umsetzung.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Die Autoren.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga