Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Public Relations für Abfall

Ökologie als Thema öffentlicher Kommunikation
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783322891303
Veröffentl:
2013
Seiten:
279
Autor:
Beatrice Dernbach
Serie:
35, Studien zur Kommunikationswissenschaft
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Abfall ist in modernen Gesellschaften ein relevantes, öffentlich kommuniziertes Thema. In den Subsystemen Recht, Politik, Ökonomie, in den sozialen Lebenswelten und in der Publizistik, also in Journalismus und Public Relations, wird dieses ökologische Thema unterschiedlich bearbeitet. Am Beispiel des Unternehmens "Der Grüne Punkt - Duales System Deutschland GmbH" werden die Interdependenzen zwischen den Teilsystemen und die publizistischen Prozesse aufgezeigt . Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse der Funktionen, Leistungen, Aufgaben und Möglichkeiten der Public Relations in Theorie und Praxis.
1 Umwelt als Thema moderner Gesellschaften.- 1.1 Der Umweltbegriff in der soziologie.- 1.2 Abfall als gesellschaftliches Problem.- 1.3 Das Duale System als Lösungsversuch.- 2 Theoretische Grundlagen: System und Teilsysteme.- 2.1 Emergenz des System-Begriffs.- 2.2 Interpenetration durch Kommunikation.- 2.3 Die relevanten gesellschaftlichen Teilsysteme.- 2.4 Ökologie und Ökosystem.- 2.5 Publizistik als gesellschaftliches Teilsystem.- 2.6 Hypothesen und Anlage der Untersuchung: Intersystemische Kommunikation mittels Public Relations.- 3 Ökologie, Recht und Politik.- 3.1 Recht und Umwelt.- 3.2 Ökologie auf der Agenda der Politik.- 3.3 Beginn "grüner" Politik.- 3.4 Kleine Geschichte des Abfalls: Vom Müll zum Wertstoff.- 3.5 Gesetzliche Leitlinien: Abfall-, Kreislaufwirtschaftsgesetz und Verpackungsverordnung.- 3.6 Konsequenz politischen Entscheidens: Gründung des Dualen Systems.- 3.7 Politik und Public Relations.- 4 Ökologie und Ökonomie.- 4.1 Ideen, Modelle und Konzepte zur ökologischen Ökonomie.- 4.2 Produkte für die Wohlstandsgesellschaft - alles gut verpackt.- 4.3 Duales System Deutschland GmbH - ein Wirtschaftsunternehmen.- 4.4 Interpenetration: Politik und Ökonomie.- 4.5 Ökonomie und Public Relations.- 5 Ökologie und soziale Lebenswelten.- 5.1 Umwelterfahrung.- 5.2 Wahrnehmungsprozesse in der Angst-Gesellschaft.- 5.3 Umweltbewußtsein und Umweltverhalten.- 5.4 Wertewandel.- 5.5 Diffusionsbarrieren.- 5.6 Akzeptanz des "Grünen Punktes".- 5.7 Umweltverhalten im Kontext des Gesellschaftsystems.- 5.8 Soziale Lebenswelten und Public Relations.- 6 Öffentlichkeit als Diskursarena für Umweltthemen.- 6.1 Öffentlichkeit: Arena oder Subsystem?.- 6.2 Rolle der Themen.- 6.3 Ökologie in der öffentlichen Diskussion.- 7 Ökologie und Journalismus.- 7.1Einzug ökologischer Themen in die Medien.- 7.2 Erklärungsansätze aus der Publizistik-Forschung.- 7.3 Defizite der Ökologie-Berichterstattung.- 7.4 Barrieren der Ökologie-Berichterstattung.- 7.5 Massenmedien und Umweltbewußtsein.- 7.6 Journalismus und Public Relations im Zusammenhang mit ökologischen Themen.- 7.7 Zusammenfassung und Perspektiven.- 8 Ökologie und Public Relations.- 8.1 Public Relations-Modelle für den Umweltbereich.- 8.2 Konzepte und Strategien.- 8.3 Non-Profit-Kampagnen zum Thema Ökologie.- 8.4 Erfolgskontrolle.- 8.5 Resumee.- 9 Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens "Grüner Punkt - Duales System Deutschland GmbH".- 9.1 Organisationsstruktur der Abteilung Kommunikation.- 9.2 Werbung und Öffentlichkeitsarbeit seit 1991 - Strategien und Schwerpunkte.- 9.3 Instrumente der Public Relations.- 9.4 Reaktionen der Kritiker.- 10 Resonanzanalyse: Informationsprozesse auf der Mikroebene.- 10.1 Methode.- 10.2 Ergebnisse.- 10.3 Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse.- 11 Abfall als Thema der Public Relations-Theorie unter Berücksichtigung der Teilsysteme Recht und Politik, Ökonomie, Lebenswelt und Journalismus.- 11.1 Beobachtungen auf der Mikroebene.- 11.2 Beziehungen auf der Mesoebene.- 11.3 Funktionen der Public Relations.- 12 Perspektiven für die PR-Praxis.- Verzeichnis der Abbildungen.- Verzeichnis der Tabellen.- Literatur.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga