Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Kapitalmarktrating

Perspektiven für die Unternehmensfinanzierung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783322890252
Veröffentl:
2015
Seiten:
322
Autor:
Oliver Everling
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Finanzierungsvoraussetzungen für Unternehmen haben sich in den letzten Jahren weitgehend verändert. Es gibt einen Trend von der bankorientierten zur kapitalmarktorientierten Finanzierungskultur, Unternehmensanleihen stellen eine zunehmend wichtige Finanzierungsform dar. Kapitalmarktratings spiegeln die Fähigkeit und Bereitschaft eines Unternehmens wider, seine Zahlungsverpflichtungen aus den von ihm begebenen Schuldverschreibungen vollständig und fristgerecht zu erfüllen. Damit sind sie ein wichtiges Instrument zur Einschätzung und Kommunikation der Zukunftsfähigkeit des Emittenten. Für die Investoren sind Kapitalmarktratings ein Hilfsmittel zur Beurteilung des Kreditrisikos von festverzinslichen Wertpapieren, die sie kaufen oder verkaufen möchten. Führende Anleger weltweit vertrauen auf Ratings, wodurch den Unternehmen wiederum eine sichere und flexible Möglichkeit der Kapitalbeschaffung gegeben wird.In dem Sammelband "Kapitalmarktrating" nehmen renommierte Fachleute aus Praxis und Wissenschaft Stellung zu folgenden Themen:"Voraussetzungen für ein Rating"Verfahren und Kriterien des Kapitalmarktratings"Instrumente und Methoden der Risikoerkennung und -steuerung"Bedeutung von Rating für erfolgreiche Finanzmarktkommunikation.
I Wesen und Bedeutung der Kapitalmarktfähigkeit.- Grenzen für das Kreditgeschäft der Banken - Perspektiven für die Kreditfinanzierung des Mittelstands.- Kapitalbeschaffung durch vermögensgedeckte Wertpapiere.- Bankinterne versus externe Ratings.- II Verfahren und Kriterien des Ratings.- Die Rolle des Rating Advisors.- Ratings im Investmentbanking.- Ratingprognose.- Rating für Industrieunternehmen.- III Nutzen und Funktionen von Ratings.- Informationswert von Credit Ratings.- Einfluss des Ratings auf die Marktpreisbildung.- Bondholder Value.- Rechtsfragen im Ratingwesen.- IV Finanzkommunikation mit Rating.- Rating als Element der Investor Relations.- Creditor Relations als Erfolgsfaktor im Wettbewerb um Kapital.- Die Herausgeber.- Die Autoren.- Stichwortverzeichnis.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga