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Marktorientierte Unternehmensführung

Reflexionen - Denkanstöße - Perspektiven
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ISBN-13:
9783322875174
Veröffentl:
2013
Seiten:
596
Autor:
Manfred Bruhn
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Erster Teil Methodologie und Paradigmenwechsel in der Marketingwissenschaft.- Das Marketing in der Betriebswirtschaftslehre - Eine paradigmatische Betrachtung.- Relationship Marketing - Ein neues Paradigma im Marketing?.- Marketing im Spannungsfeld von Wettbewerbs- und Potentialorientierung.- Blinde Flecken der Marketingwissenschaft - Das Problemfeld der "4 Gs".- Zweiter Teil Konzepte der marktorientierten Unternehmensführung im Wandel.- Marktorientierte Unternehmensführung versus Orientierung an Mitarbeiterinteressen, Shareholder-Value und Gemeinwohlverpflichtung.- Gesellschafterorientierung als Voraussetzung für Kunden- und Marktorientierung.- Der Beitrag virtueller Unternehmen zur Marktorientierung.- Vertikales Marketing im Wandel - Zur Frage des Restrukturierungsbedarfs vertikaler Marketingkonzeptionen in Theorie und Praxis.- Internationalisierung europäischer Handelsunternehmen - Wettbewerbsund Implementierungsstrategien.- Internationale Kooperationsstrategien kleinerer Unternehmen.- Neue Perspektiven der marktorientierten Unternehmensführung in der Kreislaufwirtschaft.- Die Integration moralischer Aspekte in die Unternehmensführung durch das Konzept der Entscheidungsethik.- Ein Ansatz für mehrstufige Segmentierungsstrategien - Förderung weiblicher Führungskräfte.- Dritter Teil Erkenntnisfortschritte der Marketingwissenschaft.- Kundenorientierung verhaltenswissenschaftlich gesehen.- Erfassung der Dienstleistungsqualität bei Unternehmen mit gleichzeitig direktem und indirektem Kundenkontakt - Ansätze einer spieltheoretischen Multiattributsmessung.- Erfolgsfaktorenforschung für die Werbung - Bisherige Ansätze und deren Beurteilung.- Wenn der Kunde stört - Differenzierungsnotwendigkeiten bei der Einbeziehung von Kunden in dieProduktentwicklung.- Marktorientiertes Kostenmanagement durch Target Costing und Product Life Cycle Costing.- Probleme der Konzeptualisierung und Umsetzung eines Reengineering von Verkauf und Kundendienst im Kraftfahrzeughandel.- Markierungsvorteile durch die Gestaltung von Wertkettensystemen - Käuferverhaltenstheoretische Grundlagen und empirische Befunde zum Kompetenzgefälle zwischen Hersteller und Zulieferer.- Neurobasiertes Informationsmanagement als Erfolgsbasis zukunftsgerichteter Zielkundenbearbeitung.- Marketing für Finanzdienstleistungen - Probleme und Entwicklungstendenzen.- Unternehmenspolitik und Flexibilität.- Vierter Teil Zukunftsperspektiven des Marketing für Forschung, Lehre und Praxis.- The Role of the Marketing Department in the Organization of the Future.- Changing Requirements for Effective Marketing.- Veränderungen im Marketing durch Online-Medien.- Multimedia in der Marketingausbildung.- Schriftenverzeichnis von Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Meffert.- Stichwortverzeichnis.

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