Beschreibung:
Die Einführung des dualen Rundfunksystems 1984 ist die einschneidenste Veränderung der deutschen Medienlandschaft seit 1945. In der Konkurrenz zwischen den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten und den neuen kommerziellen Anbietern existieren unterschiedliche Programmauffassungen und Programmodelle nebeneinander, die zu unterschiedlichen Erscheinungsbildern der Angebote einzelner Sendeanstalten führten. Das Buch stellt eine Auswahl von Programmprofilen kommerzieller Sendeanstalten in Einzeluntersuchungen vor.
Vorwort.- Programmprofile kommerzieller Anbieter seit 1984.- Die RTLplus Deutschland Fernsehen GmbH & Co.-Betriebs KG 1984-94.- Entstehung und Entwicklung des Senders SAT.1 von 1984 bis 1994.- Pro Sieben - Portrait eines Fiction-Senders.- Nomen est omen - Vom Kabelkanal zu Kabel 1.- VOX - Zur Problematik eines informationsorientierten Vollprogramms.- Metamorphosen eines TV-Senders: das Beispiel Tele 5.- Lost and Found In Music-Television.- Hamburg 1 - Total lokal und ohne einen Pfennig in der Tasche.- Kanal 4 - Konturen eines anderen Fernsehens.- Autorenliste.