Beschreibung:
Banken verfügen über Kundendaten, die ein individuelles und auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmtes Leistungsangebot ermöglichen, vor allem per Internet. Wie man heute schon weiß, was der Kunde morgen braucht!
Das Internet setzt seinen Weg zum wichtigsten Vertriebskanal für Finanzdienstleistungen fort. Um sich im Wettbewerb erfolgreich zu positionieren, richten die Institute ihre personalisierten Webangebote nicht mehr allein an die Private-Banking-Klientel. Neben dem Vorreiter Deutsche Bank schneiden nun auch die Dresdner Bank und die Volks- und Raiffeisenbanken mit der VR-NetWorld ihr Internetangebot auf den normalen Bankkunden zu. Verantwortliche in Banken und Versicherungen erhalten in diesem Buch wertvolle Tipps, wie sie Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsprozesse "web-fähig" machen können und Kunden gezielt und persönlich über das World Wide Web ansprechen. Auch die zweite Auflage enthält eine Vielzahl von Beispielen gelungener Konzepte und nützliche Adressen.
1. Banken und Versicherungen vor großen Herausforderungen.- 1.1 Geldinstitute auf neuen Wegen.- 1.2 Die Konkurrenz lauert nicht nur im Supermarkt.- 1.3 Onlineservices setzen sich durch.- 1.4 Unterschiedliche Ansätze für Geschäftsmodelle im World Wide Web.- 1.5 Passende Produkte für den Onlinevertrieb.- 2. Der Kunde steht im Mittelpunkt.- 2.1 Customer Relationship Management.- 2.2 Beratung ist der Schlüssel im Wettbewerb.- 2.3 Vom Call Center zum Customer Interaction Center.- 3. Neue Verkaufschancen durch One-to-One-Kommunikation.- 3.1 Individuelle Kundenansprache im Internet.- 3.2 Personalisierte Websites sind der Zukunftstrend.- 3.3 Transparenz ist eine Voraussetzung für die Akzeptanz.- 3.4 Softwarelösungen für die Personalisierung.- 4. Beispiele für die Personalisierung.- 4.1 Erste Schritte auf einem langen Weg.- 4.2 Personalisierte Websites von Geldinstituten.- 4.3 Personalisierte Websites von Versicherungen.- 4.4 Die Branche im Gespräch - Interviews mit E-Commerce-Experten von Geldinstituten.- 5. Stufenweises Vorgehen ist erfolgreich.- 6. Ein Bliek in die Zukunft.- 6.1 "Business by Profiles" als neues Geschäftsmodell.- 6.2 Das Auto aus der Bank ist keine reine Zukunftsmusik.- 6.3 Die Bank der Zukunft ist individuell wie ihre Kunden.- Abbildungsverzeichnis.