Beschreibung:
"Ein Unternehmen lebt nicht von dem, was es produziert, sondern von dem, was es verkauft." (Lee Iacocca)Der Berufs- und Karriereplaner "Karriere machen: Vertrieb 2003" ist der erste Karriereratgeber für alle, die ihre berufliche Zukunft im Vertrieb sehen. Dieses umfassende Handbuch bietet Ein- und Aufsteigern eine kompetente Übersicht über Ausbildungswege, Karriereperspektiven und -möglichkeiten im Vertrieb ausführliche Profile von Vertriebsfunktionen nützliche Tipps für die individuelle Karriereplanung sowie anschauliche Erfahrungsberichte von Vertriebsprofis.Der umfangreiche Serviceteil mit allen wichtigen Anschriften von Verbänden, Hochschulen, Weiterbildungsinstituten und Unternehmen sichert Ihnen den entscheidenden Vorsprung für Ihre Vertriebskarriere!
1. Das Spannungsfeld des Vertriebs.- 1.1 Stellung des Vertriebs im Unternehmen.- 1.2 Stellung von Vertrieb, Marketing und Kundenservice.- 1.3 Vertrieb und Technik.- 1.4 Vertriebsformen.- 1.5 Allgemeine Anforderungen an den Vertriebsmitarbeiter von heute.- 2. Vertriebsarten und Vertriebswege.- 2.1 B-to-C-Vertrieb.- 2.2 B-to-B-Vertrieb.- 2.3 Vertrieb über Handelsunternehmen.- 2.4 Vertrieb über Vertriebspartner.- 2.5 Franchising.- 2.6 Pharma-Vertrieb.- 2.7 Vertrieb über Handelsvertreter.- 2.8 Außendienstleasing.- 3. Berufswelt Vertrieb.- 3.1 Berufsfelder im Vertrieb.- 3.2 Trends im Berufsfeld Vertrieb.- 3.3 Vergütungssysteme.- 3.4 Gehaltsstruktur im Vertrieb.- 4. Aus- und Weiterbildung.- 4.1 Die Ausbildung im Vertriebsmanagement an Hochschulen.- 4.2 Angebote und Abschlüsse an Hochschulen.- 4.3 Studieninhalte.- 4.4 Berufsbegleitende Studiengänge.- 4.5 Weiterqualifizierung.- 4.6 Industrie- und Handelskammern.- 5. Karrieregrundlagen und Karriereschritte.- 5.1 Persönlichkeitsentwicklung.- 5.2 Selbstmanagement.- 5.3 Einige kritische Erfolgsfaktoren für Ihre Tätigkeit im Vertrieb.- 5.4 Ausbildung.- 5.5 Interkultureller Vertrieb.- 5.6 Qualifizierung.- 6. Erfahrungsberichte.- 6.1 Vom Verkäufer zum Geschäftsführer eines Druckhauses.- 6.2 Vom Marktforscher über den Verkäufer zum Professor.- 6.3 Vom Auszubildenden Maschinenschlosser zum Vertriebsleiter für technische Öle.- 7. Persönliche Karriereplanung.- 7.1 Aktuelle Standortbestimmung.- 7.2 Karrierestrategie.- 7.3 Mentor.- 7.4 Bewerbung.- 7.5 Weiterbildungsstrategie.- 7.6 Beziehungsnetzwerk.- 7.7 Vom Umgang mit schwierigen Situationen.- 8. Unternehmensprofile.- 9. Adressen.- 9.1 Verbände.- 9.2 Universitäten und Fachhochschulen.- 9.3 Akademien und andere Weiterbildungsinstitute.- 9.4 Industrie- undHandelskammern.- 9.5 Stellenbörsen im Internet.- 9.6 Unternehmen.- 10. Weiterführende Literatur.- 10.1 Im Text zitierte Literatur.- 10.2 Weitrere Literaturtipps.- Der Autor.- Stichwortverzeichnis.