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Marktorientiertes Produkt- und Produktionsmanagement

Zur Gestaltung der Interaktion zwischen Marketing und Produktion
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ISBN-13:
9783322816931
Veröffentl:
2013
Seiten:
429
Autor:
Frank Himpel
Serie:
Forum produktionswirtschaftliche Forschung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Absatzmärkte werden immer differenzierter und gleichzeitig nimmt die Fragmentierung der Leistungserstellung zu. Dadurch geraten traditionelle intraorganisationale Abstimmungskonzepte zwischen den absatzmarktseitigen und den leistungserstellenden Organisationseinheiten industrieller Hersteller immer mehr unter Druck und konventionelle Lösungsansätze verlieren an Schlagkraft.Frank Himpel untersucht, wie sich die Interaktion zwischen Marketing und Produktion mit Blick auf die Komplementarisierung und Konsensualisierung von Produkt- und Produktionsmanagement erfolgreich gestalten lässt. Auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung formuliert er ein Erklärungskonzept zur Interaktionsgestaltung und zeigt Entwicklungsprinzipien auf, um schnittstellenbezogene Erfolgspotenziale offen zu legen.
1 Themenöffnung.- 1.1 Stellenwert der Interaktionsgestaltung an der Schnittstelle zwischen Marketing und Produktion.- 1.2 Wissenschaftstheoretische Grundposition und methodologische Forschungsprogrammatik.- 1.3 Gang der Untersuchung und Aufbau der Arbeit.- 2 Inhaltlicher Bezugsrahmen.- 2.1 Grundlagen der Interaktionsgestaltung zwischen Marketing und Produktion.- 2.2 Theoretisch-konzeptioneller Zugang zur Interaktionsgestaltung zwischen Marketing und Produktion.- 2.3 Empirisch-praxeologischer Zugang zur Interaktionsgestaltung zwischen Marketing und Produktion.- 3 Ein Ansatz zur modellbasierten Explikation des Interaktionsgefüges an der Schnittstelle zwischen Marketing und Produktion.- 3.1 Grundlegende Aspekte der Konzeptualisierung von Kausalmodellen.- 3.2 Konzeptualisierung eines Totalmodells.- 3.3 Empirische Fundierung des modellbasierten Explikationsansatzes.- 4 Marktorientierte Orchestrierung von Produkt- und Produktionsmanagement.- 4.1 Modellgestützte Konklusionen zur Interaktionsgestaltung zwischen Marketing und Produktion.- 4.2 Konzeptualisierung eines integrativen Explikationsansatzes für marktorientiertes Produkt- und Produktionsmanagement.- 4.3 Entwicklungsstufen und Handlungsoptionen für marktorientiertes Produkt- und Produktionsmanagement.- 5 Zusammenfassung.- Stichwortverzeichnis.

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