Mein Katalonien

Bericht über den Spanischen Bürgerkrieg, Originaltitel:Homage to Catalonia
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783257202144
Veröffentl:
2003
Erscheinungsdatum:
01.05.2003
Seiten:
288
Autor:
George Orwell
Gewicht:
248 g
Format:
177x111x21 mm
Serie:
Diogenes Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ende 1936 kam Orwell als Zeitungsreporter nach Barcelona, um über den Bürgerkrieg zu berichten. Er schloß sich der Miliz P.O.U.M. an, der Arbeiterpartei der marxistischen Einigung, und kämpfte den Winter über an der Front in Aragonien. Als er wenig später mit ansehen mußte, wie die Kommunisten bei der Ausschaltung der ihnen nicht genehmen Truppen Methoden der faschistischen Geheimpolizei anwandten, wurde er zu einem der erbittertsten Feinde des sowjetischen Totalitarismus.
Vielleicht der bedeutendste Bericht über den Spanischen Bürgerkrieg, der ein doppelter Bürgerkrieg war: Republikaner gegen Franco, Linke gegen Linke.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga