Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Aufklärung bis zum Himmel

Emanuel Swedenborg im Kontext der Theologie und Philosophie des 18. Jahrhunderts
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783161517457
Veröffentl:
2011
Seiten:
818
Autor:
Friedemann Stengel
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
2 - DRM Adobe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In den Träumen eines Geistersehers (1766) ist Swedenborg von Immanuel Kant ins 'Hospital' verbannt und zugleich zum 'Erzphantasten' erklärt worden. Dieses scharfe Verdikt dürfte erheblichen Anteil daran gehabt haben, dass der Name Swedenborgs aus der offiziellen Geschichtsschreibung weitestgehend verschwunden ist, obwohl die Schriften des Naturphilosophen und Theologen Swedenborg von vielen Zeitgenossen gelesen worden sind. Sein umfangreiches Werk, das aus der mechanistischen Naturphilosophie, aus der zeitgenössischen Seelen- und Hirnforschung, aus dem Leibniz-Wolffschen Rationalismus und vor dem Hintergrund der lutherischen Theologie konstruiert worden ist, stellt Friedemann Stengel im Hinblick gerade auf seine überraschenden Quellen dar. Der Entstehungshintergrund, vor allem aber Swedenborgs wirkungsvolle Rezeption eröffnet eine unerwartete Perspektive auf die Aufklärung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga