Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

40,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783129263105
Veröffentl:
1974
Erscheinungsdatum:
01.11.1974
Seiten:
372
Autor:
Jean Piaget
Gewicht:
510 g
Format:
250x200x28 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

ZUR EINFÜHRUNG von Hans AebliEINLEITUNGKAPITEL I. Die Entwicklung des Objektbegriffsl. Die ersten beiden Stadien: Kein besonderes Verhalten in Bezug auf dieverschwundenen Objekte2. Das dritte Stadium: Anfang der Permanenz, die die Anpassungshandlungen fortsetzt3. Das vierte Stadium: Aktives Suchen nach dem verschwundenen Objektaber ohne Berücksichtigung der Reihenfolge der sichtbaren Verlagerungen4. Das fünfte Stadium: Das Kind berücksichtigt aufeinanderfolgende Verlagerungen des Objektes5. Das sechste Stadium: Die Vorstellung der unsichtbaren Verlagerungen6. Die den Objektbegriff konstituierenden ProzesseKAPITEL II: Das räumliche Feld und die Elaboration der Verlagerungsgruppenl. Die ersten beiden Stadien: Die praktischen und heterogenen Gruppen2. Das dritte Stadium: Die Koordination der praktischen Gruppen und der Aufbau der subjektiven Gruppen3. Das vierte Stadium: Der Übergang von den subjektiven Gruppen zu den objektiven Gruppen und die Entdeckung der reversiblen Operationen4. Das fünfte Stadium: Die "objektiven" Gruppen5. Das sechste Stadium: Die vorstellungsmäßigen Gruppen6. Die hauptsächlichen Prozesse beim Aufbau des RaumesKAPITEL III: Die Entwicklung der Kausalität1. Die ersten beiden Stadien: Die Kontaktaufnahme zwischen der internen Aktivität und der äußeren Umwelt und die Kausalität der primärenSchemata2. Das dritte Stadium: Die magisch-phänomenistische Kausalität3. Das vierte Stadium: Die elementare Exteriorisierung und Objektivierung der Kausalität4. Das fünfte Stadium: Die wirkliche Vergegenständlichung ("Objektivierung") und Verräumlichung der Kausalität5. Das sechste Stadium: Die repräsentative Kausalität und die Reste der Kausalität der vorhergehenden Typen6. Die Entstehung der KausalitätKAPITEL IV: Das zeitliche Feld1. Die ersten beiden Stadien: Die Zeit und die praktischen Reihen2. Das dritte Stadium: Die subjektiven Reihen3. Das vierte Stadium: Die Anfänge der Vergegenständlichung der Zeit ..4. Das fünfte Stadium: Die "objektiven Reihen"5. Das sechste Stadium: Die "repräsentativen Reihen"SCHLUSS: Die Elaboration des Weltbildes1. Assimilation und Akkommodation2. Der Übergang von der sensomotorischen Intelligenz zum begrifflichenDenken3. Vom sensomotorischen Universum zur geistigen Repräsentation der Weltdes Kindes.I. Der Raum und das Objekt4. Vom sensomotorischen Universum zur geistigen Repräsentation der Welt des Kindes.II. Die Kausalität und die Zeit5. Schlussfolgerungen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga