Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Korrespondenz des Illuminatenordens 1776-1781

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783110913637
Seiten:
528
Autor:
Reinhard Markner
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der erste Band versammelt annähernd 200 Briefe aus den ersten sechs Jahren nach der Gründung des Geheimbunds. Er lässt erkennen, von welchen internen Konflikten das stürmische Wachstum der Organisation in dieser Phase begleitet war. Besonders aufschlussreich sind die zahlreichen erstmals gedruckten Schreiben des Freiherrn Adolph von Knigge an den »Ordensgeneral« Adam Weishaupt. Sie zeugen von dem Bemühen um die Konzeption einer illuminatischen Lehre einerseits, von der erfolgreichen Unterwanderung der deutschen Freimaurerei andererseits. Sämtliche hier erschlossenen Quellen waren bisher entweder unpubliziert oder nur in unkommentierten Editionen zugänglich. Das Verständnis der Spätaufklärung in Deutschland werden sie wesentlich befördern.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga