Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Hanuman, der Gott in Affengestalt

Entwicklung und Erscheinungsformen seiner Verehrung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783110891348
Seiten:
344
Autor:
István Keul
Serie:
47, Religionsgeschichtliche Versuche und Vorarbeiten
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In einer sowohl historisch wie empirisch angelegten Studie werden Aufstieg und Bedeutung der im heutigen Indien überaus populären Gestalt des Affengottes Hanuman dargestellt. Erste Zeugnisse der Hanuman-Gestalt finden sich schon im Nationalepos Ramayana (ca. 300 v. Chr.-200 n. Chr.), doch erst in den letzten Jahrhunderten hat seine Verehrung stark zugenommen. Nach der Beschreibung eines dreitägigen Weiherituals für ein Hanuman-Kultbild in Benares wird die geschichtliche Entwicklung der Göttergestalt und ihrer Verehrung von den Anfängen bis heute entfaltet. Eine empirische Untersuchung erhellt schließlich das Gottesbild und die Motivationen heutiger Hanuman-Verehrer. Dem Band sind Abbildungen und im Anhang u.a. eine Liste von ca. 200 Hanumantempeln und -schreinen sowie ausgewählte Interviews beigegeben.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga