Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Von semiotischen Bühnen und religiöser Vergewisserung

Religiöse Kommunikation und ihre Wahrheitsbedingungen Festschrift für Michael Meyer-Blanck
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783110631418
Veröffentl:
2020
Seiten:
480
Autor:
Daniel Tobias Bauer
Serie:
24, Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ohne einen Wahrheits- und Geltungsanspruch in Bildungsprozesse einzubringen, wird Religion gesellschaftlich irrelevant. Allerdings ist es eine offene Frage, was es heute heißt, von Wahrheit zu reden. So vollziehen sich auch christliche Kommunikationszusammenhänge wie die Rede über Gewissheits- und Evidenzerfahrungen stets als Zeichenprozesse, die eine Aussage über die Existenz des Bezeichneten jenseits dieses Zeichenprozesses unmöglich erscheinen lassen. So ist ein Zusammenhang von Wahrheitsgewissheit und Zeichenprozessen verhaftete Wirklichkeitsdeutung zwar notwendig für religiöse Bildungsprozesse, ebenso aber ihre Unterscheidung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga