Klassik und Didaktik 1871-1914

22, Deutsche Literatur. Studien und Quellen
Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts
 Buch
Sofort lieferbar  |
 Lieferzeit: 3-5 Tage  
89,95 €

Alle Preise inkl. MwSt.
| zzgl. Versand
 
War der Deutschunterricht 1871-1914 ein staatliches Instrument zur Erziehung nationalchauvinistischer Untertanen? Inszenierte er in diesem Zuge einen geistlosen "Klassiker-Kult"? Seit den 1970er Jahren verstellen solche Vorstellungen den Blick auf Kanonisierungsvorgänge, die wesentlich vielschichtiger sind. Die Studie analysiert den Diskurs sich formierender deutscher Fachdidaktik. Dieser kreiste um Schriften Lessings, Goethes und Schillers, die nicht allein zu erstrangigen Unterrichtsstoffen erklärt wurden, sondern auch andersherum in essenzieller Weise auf die didaktischen Standpunkte rückwirkten. Das Verhältnis von Klassik und Didaktik erweist sich als ein synergetisches: Einerseits wurden die "Klassiker" im Rahmen des Deutschunterrichts kanonisiert, andererseits vollzog sich die Institutionalisierung von Unterrichtszielen, -methoden und -stoffen maßgeblich unter dem Einfluss "klassischer" Philosopheme. Gezeigt wird, inwieweit der ideelle Kern historischer Didaktik auf "Klassiker"-Rezeption zurückgeht und in welcher Weise wiederum didaktische Überlegungen Lesarten der "Klassiker" beeinflussten. Die Kanonisierung der "Klassiker" und die Institutionalisierung des Deutschunterrichts geraten dabei gleichermaßen in den Blick.
Autor: Manuel Mackasare
Manuel Mackasare, Ruhr-Univ. of Bochum, Germany.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Manuel Mackasare
ISBN-13 :: 9783110516050
ISBN: 3110516055
Erscheinungsjahr: 20.04.2017
Verlag: Gruyter, Walter de GmbH
Gewicht: 579g
Seiten: 251
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Buch, 244x181x20 mm, 2 Schwarz-Weiß- Tabellen, 1 Schwarz-Weiß- Zeichnungen
Google Plus
Powered by Inooga