Beschreibung:
Die Wirtschaft ist in vielen ausländischen Märkten stabil, zukunftsorientiert und interessiert an innovativen Produkten. Aber der Eintritt in diese Märkte erscheint schwierig und riskant - für kleine und mittlere Unternehmen oft zu riskant. Der besonderen Situation von mittelständischen technisch orientierten Unternehmen widmet sich dieses Buch und zeigt praktikable Wege auf.
1. Regionale Integration, Globalisierung und multinationale Unternehmen2. Internationale Umfeldfaktoren und Implikationen für Managemententscheidungen3. Schlüsselaufgaben im international tätigen Unternehmen4. Ethik und interkulturelle Faktoren im internationalen Umfeld5. Auswahl und Bewertung von ausländischen Zielmärkten6. Eintrittsstrategien im Auslandsmarkt und strategische Allianzen7. Direktinvestitionen im Auslandsmarkt8. Internationales strategisches Management9. Personal und Organisation im Internationalisierungsprozess10. Produktmanagement bei internationaler Geschäftstätigkeit