Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Predigten 1824

Kritische Gesamtausgabe. Abteilung III. Band 8. Predigten
 Web PDF
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783110316865
Veröffentl:
2013
Einband:
Web PDF
Seiten:
843
Autor:
Kirsten Maria Christine Kunz
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der vorliegende Band enthält Predigten zu 56 Terminen des Jahres 1824 sowie ergänzend 28 dazugehörige Liederblätter Schleiermachers. Mit Ausnahme der zahlreichen Kasualpredigten und zweier im Urlaub gehaltener Kanzelreden ist Schleiermachers Predigttätigkeit damit für das genannte Jahr lückenlos dokumentiert. Die Editionsbasis bilden neben Drucktexten und einem Autograph Schleiermachers mehrheitlich die qualitativ hochwertigen Nachschriften des Theologiestudenten Johann Gottfried Andrae. Zu 22 Terminen existierte bislang keine Predigtveröffentlichung; zu 34 Terminen liegen bereits Drucke vor. Für 12 der insgesamt 15 von Schleiermacher selbst redigierten und publizierten Texte konnte allerdings eine abweichende Vorlage ausgemacht und ediert werden, wodurch ein besonderes Licht auf seine Vorgehensweise bei der Herstellung der literarischen Predigten fällt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga