Metaphern der Pädagogik

53, Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft
Metaphorische Konzepte von Schule, schulischem Lernen und Lehren in pädagogischen Texten von Comenius bis zur Gegenwart
 Taschenbuch
Sofort lieferbar  |
 Lieferzeit: 3-5 Tage  
83,95 €

Alle Preise inkl. MwSt.
| zzgl. Versand
 
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Aus dem Inhalt: Metaphern als Ausdruck pädagogischer Konzeptionen - Funktionen und Gefahren von Metaphern im Bildungsbereich - Untersuchung von Metaphern in schulpädagogischen Texten - Metaphorische Grundkonzepte und historisch konstante metaphorische Modelle von schulischem Lernen - Metaphern zur Konstruktion argumentativer Topoi in der Pädagogik - Metaphorische Konzepte bei Comenius - Metaphern in pädagogischen Texten der Aufklärung - Ausgewählte metaphorische Konzepte für schulisches Lehren und Lernen im 19. Jahrhundert - Schulmetaphern in literarischen und pädagogischen Texten um 1900 - Metaphern für Schule, schulisches Lernen und Lehren nach 1965.
Wie andere Fachsprachen ist auch die Sprache der Pädagogik auf Metaphern angewiesen, um Lehr- und Lernprozesse sowie Erziehungskonzepte in Worte zu fassen. Ob von «Lernwegen», der «Entfaltung der Lernenden» oder der «Weitergabe von Lernstoff» die Rede ist - stets basiert das Denken und Sprechen über pädagogische Vorgänge auf metaphorischen Konzepten. Gestützt auf die kognitive Metapherntheorie gibt diese Arbeit im ersten Teil einen Überblick über die wichtigsten grundsätzlichen metaphorischen Konzepte, die der Sprache der Pädagogik zugrunde liegen, und arbeitet typische argumentative Funktionen von Metaphern in pädagogischen Diskursen heraus. Im zweiten Teil werden zeit- und kulturspezifische metaphorische Konzepte und Argumentationen in den Texten von Comenius bis zur Gegenwart vorgestellt.
Autor: Alexandra Guski
Die Autorin: Alexandra Guski, geboren 1969, studierte Germanistik, Anglistik und Romanistik an der Universität Basel. 1996 Ausbildung zur Gymnasiallehrerin für Deutsch und Englisch, seitdem am Gymnasium Muttenz. Nach Weiterbildung zur Beraterin und Moderatorin im Schulwesen seit 1998 auch an der Fachstelle Erwachsenenbildung Baselland als Expertin für Schulentwicklung, Moderatorin, Trainerin und Coach tätig. 2005 schloss sie an der Universität Basel ihre Promotion in Deutscher Sprachwissenschaft/Erziehungswissenschaft ab.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Alexandra Guski
ISBN-13 :: 9783039111800
ISBN: 3039111809
Erscheinungsjahr: 30.05.2007
Verlag: Lang, Peter
Gewicht: 730g
Seiten: 513
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 208x146x35 mm
Google Plus
Powered by Inooga