Technische Textilie

Segel, Gleitschirm, Airbag, Fallschirm, Sicherheitsgurt, Feuerwehrschlauch, Seilbrücke, Mineralwolle, Dämmstoff, Zelt, Farbband, Schafwolle als Dämmstoff, Lawinenairbag, Klettverschluss, Geotextil, Bühnenprospekt, Spanngurt, Werg
 Paperback

23,14 €*

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ISBN-13:
9781158854042
Veröffentl:
2012
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
11.12.2012
Seiten:
62
Autor:
Books LLC
Gewicht:
141 g
Format:
246x189x4 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Quelle: Wikipedia. Seiten: 61. Kapitel: Segel, Gleitschirm, Airbag, Fallschirm, Sicherheitsgurt, Feuerwehrschlauch, Seilbrücke, Mineralwolle, Dämmstoff, Zelt, Farbband, Schafwolle als Dämmstoff, Lawinenairbag, Klettverschluss, Geotextil, Bühnenprospekt, Spanngurt, Werg, Fördergurt, Beschusshemmende Weste, Sack, Netz, Bremsschirm, Persenning, Vorhang, Alarmtuch, Gurtbecherwerk, Pressengarn, Bigbag, Docht, Litze, Buchbinderleinwand, Tuchsitz, Wachstuch, Verdeck, Agrartextil, Brandschutzgewebe, Sofitte, Wagnervorhang, Fotoleinen. Auszug: Ein Segel (von althochdeutsch segal: abgeschnittenes Tuchstück) ist ein Tuch, das dem Antrieb von Segelfahrzeugen durch den Wind dient. Je nach Konstruktion und Funktion werden Segel in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die beiden Hauptgruppen heißen Rahsegel und Schratsegel. Segelfahrzeuge, die nur mit Rahsegeln ausgerüstet sind (meist alte Schiffe), werden vom Wind ¿geschoben¿ und können ihm kaum entgegenfahren. Segelfahrzeuge mit Schratsegeln können im Gegensatz dazu auch (schräg) gegen den Wind fahren und Geschwindigkeiten erreichen, die über der Windgeschwindigkeit liegen (siehe Schneller als der Wind segeln). Ein Schratsegel funktioniert ähnlich wie ein Flugzeug-Tragflügel und ist so ausgebildet, dass ein optimales Profil eingestellt werden kann. In den letzten Jahren gab es beim Material der Segeltuche markante Entwicklungsschritte. Während Segel früher aus pflanzlichen Geweben und später aus gewebten Kunstfasern gefertigt wurden, kommen heute zunehmend laminierte Kunststofffolien zum Einsatz. Ägyptisches Segelschiff mit einem Rahsegel (Wandbild um 1422¿1411 v. Chr.)Ein stetes Hauptmotiv in der langen Entwicklungsgeschichte des Segelschiffs war das Bemühen, das Segeln nicht nur sicherer und zuverlässiger zu gestalten, sondern auch die Naturkräfte effektiver auszunutzen und dadurch schneller voranzukommen. Die zunehmenden Anforderungen an die Beherrschung von Wasser und Wind auch unter ungünstigen Bedingungen und die Spezialisierung der Schifffahrt zu Zwecken des Fischfangs, des Transports oder der militärischen Expansion erforderten dabei nicht nur neuartige Konstruktionen von Booten und Schiffen, sondern auch die ständige Entwicklung und Verbesserung ihres Antriebs. Die Ausnutzung der Windenergie durch Segel erwies sich dabei gegenüber dem nur durch Rudern vorangetriebenen Schiff als vorteilhaft, auch wenn es dieses über lange Zeit nicht vollständig ersetzen konnte. Die zumeist empirisch gewonnenen Erkenntnisse über die Verwendung von Segeln und ihre Verbesse

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