Clemens Winkler

Chemie war sein Leben
 Softcover
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783817117284
Veröffentl:
2004
Einband:
Softcover
Seiten:
103
Autor:
Mike Haustein
Gewicht:
259 g
SKU:
INF1000032902
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Clemens Winkler (1838-1904), langjähriger Professor an der Königlichen Bergakademie zu Freiberg in Sachsen (heute TU Bergakademie Freiberg), zählt als Entdecker des Germaniums und Begründer der technischen Gasanalyse zu den bedeutendsten deutschen Chemikern. Auch seine Erkenntnis, dass praktizierter Umweltschutz durch die Rückgewinnung von Rohstoffen ökonomische Vorteile bringt, und seine Gedanken zum Klimawechsel wirken noch in die heutige Zeit nach.

Grund genug, seiner im vorliegenden Werk zu gedenken. Gezeichnet wird ein Lebensbild des großen Wissenschaftlers, das viele Facetten seines umfangreichen Schaffens beleuchtet, ergänzt um einen Überblick über den Ablauf und die historische Entwicklung der chemisch-technischen Prozesse, mit denen sich Winkler beschäftigte.

In einer interessanten Zeitreise durch die 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts bietet sich so dem Leser - geleitet durch das Leben Clemens Winklers - auch ein Einblick in die Technik- und Wissenschaftsgeschichte jener Zeit.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Mehr zum Thema
Google Plus
Powered by Inooga