Leben ist Glück genug

Vom Schwarzwald zur Seefahrt bei der Marine
 Paperback

22,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783735743411
Veröffentl:
2020
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
01.07.2020
Seiten:
352
Autor:
Walter W. Braun
Gewicht:
511 g
Format:
210x148x25 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Beide Großeltern sind seit Generationen alteingesessene Schwarzwälder. Der Autor, Ende 1944 im damals deutsch verwalteten Elsass geboren, war als Kleinkind ein Türöffner für Mutter und Verwandtschaft, die nur so in die neutrale Schweiz einreisen durften, um nach der Internierung von dort in die ursprüngliche Heimat der Großeltern ins Wiesental und damit in Sicherheit zu kommen. Dass wegen des Geburtsortes im Elsass später Probleme bei der Staatsbürgerschaft entstehen würde, war weder abzusehen noch erwartet.Die bewegte Kindheit wurde von der Notwendigkeit geprägt, schon in jungen Jahren mitverdienen zu müssen, eigenes Geld für die notwendige Kleidung oder den Schulbedarf zu haben, sowie sich kleine Freuden leisten zu können, ohne die Eltern damit zu belasten.
Kaum als Jugendlicher selbständig rief die Bundeswehr zum Wehrdienst bei der Marine. Nach einem unglaublich brutalen militärischen Drill folgte die Ausbildung zum Sanitäter. Nach den bestandenen Prüfungen wurde das Trossschiff "Dithmarschen" neues Tätigkeitsgebiet. Nun kam die spannendste Zeit auf See. Der Schwarzwälder war ein Seemann geworden und durfte Gebiete und Häfen im Ausland sehen, die für den Normalbürger damals noch unerreichbare Ziele waren.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga