unifachbuch - die Internetbuchhandlung FAQ

Sie haben Fragen zu unifachbuch - die Internetbuchhandlung oder benötigen Hilfe?

Bitte wählen Sie aus den folgenden Kategorien Ihre Hilfethemen aus.

1. Mein Konto

Brauche ich ein Konto um bestellen zu können?

Ja, in Ihrem persönlichen Konto können Sie:

  • alle bisherigen Bestellungen einsehen.
  • Ihre Rechnungen einsehen.
  • Ihre Rechnungs- und Lieferadressen verwalten.
  • Ihre Wunschlisten verwalten.
  • sich für den Newsletterversand registrieren oder abmelden.

Wie registriere ich mich als Neukunde?

Sie können sich entweder direkt über den "Mein Konto" Link in der Navigationsleiste anmelden oder während Ihrem Bestellprozess im Warenkorb.

Warum muss ich meine E-Mail-Adresse angeben?

Ihre E-Mail Adresse benötigen wir für:

  • Bestell- und Lieferbestätigungen für Ihren Einkauf.
  • Zusendung Ihrer Benutzerdaten, falls diese verloren gehen.

Wie wähle ich mein Passwort?

Ihr Passwort sollte

  • mindestens 5 Zeichen lang sein.
  • aus Buchstaben und Zahlen bestehen.
  • nach Möglichkeit keine Sonderzeichen enthalten.
  • nirgends aufgeschrieben werden.

Warum gelten die AGB's ?

Die AGB sind die gesetzliche Grundlage für einen Kaufvertrag zwischen Ihnen und unifachbuch - die Internetbuchhandlung.
Für die Bearbeitung einer Bestellung müssen Sie daher unsere AGB gelesen und akzeptiert haben (Lesen Sie jetzt unsere AGB).

Wie kann ich meine Daten ändern?

Um Ihre Daten ändern zu können, müssen Sie ein Kundenkonto besitzen. Dort können Sie Ihre Daten jederzeit einsehen und ändern.

Was passiert mit meinen Daten?

Ihre Daten werden ausschließlich für die bestellrelevanten Abläufe, die Sie auf unifachbuch.de tätigen, an unsere Dienstleistungspartner weitergegeben. Ihre Daten werden nicht an dritte Unternehmen für Werbezwecke weitergegeben. Lesen Sie hierzu bitte unsere Datenschutzbestimmungen.

Ist Groß- und Kleinschreibung beim Passwort wichtig?

Ja, die Groß- und Kleinschreibung ist bei Ihrem Passwort entscheidend.
Bitte überprüfen Sie deshalb, falls Ihr Login einmal nicht funktionieren sollte, ob bei Ihrem Computer versehentlich die Feststell-Taste aktiviert ist.

Ich weiß mein Passwort nicht mehr. Was tun?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte in der Anmeldemaske auf den Link "Passwort vergessen?" unter dem Button "Mein Konto".
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Benutzernamen in das Eingabefenster ein und klicken auf "abschicken".
Wir generieren Ihnen ein neues Passwort und senden es umgehend an Ihre E-Mail Adresse.

2. Bestellen & Warenkorb

Wie lege ich einen Artikel in den Warenkorb?

Sie können einen Artikel direkt in den Warenkorb legen, indem Sie auf einer Produktdetailseite den Link "in den Warenkorb" anklicken.

Wie kann ich die Anzahl der Artikel ändern?

Die Anzahl der Artikel können Sie direkt in Ihrem Warenkorb ändern, indem Sie die Menge einer Artikelposition im Textfeld ändern.
Ihr Warenkorb wird anschließend nach Ihrer Änderung automatisch aktualisiert.

Wie kann ich einen Artikel aus dem Warenkorb wieder entfernen?

Gehen Sie dazu in Ihren Warenkorb. Hier finden Sie eine Auflistung aller Artikel, die Sie während Ihres Besuches auf unifachbuch.de in Ihren Warenkorb hinzugefügt haben.
Über den Link "Artikel entfernen" können Sie die jeweilige Position aus Ihrem Warenkorb entfernen.
Ihr Warenkorb wird anschließend automatisch aktualisiert.

Wie lange bleibt mein Warenkorb bestehen?

Der Warenkorb bleibt während Ihres gesamten Besuches auf unifachbuch.de bestehen.
Erst wenn Sie die Seite verlassen oder den von Ihnen gewählten Warenkorb bestellen, wird der Warenkorb gelöscht.

Kann ich von der Warenkorb-Ansicht noch einmal zurück zur Produktauswahl?

Über den Link "Einkauf fortsetzen" gelangen Sie jederzeit auf unifachbuch.de zurück.

Wie kann ich meine Rechnungsadresse/Lieferadresse ändern?

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie in Ihrem persönlichen Bereich jederzeit Ihre Rechnungs- und Lieferadresse(n) ändern.
Alternativ können Sie diese Änderungen direkt im Warenkorb-Schritt "Anschrift" durchführen.

Wie lange dauert es, bis ich meine bestellte Ware erhalte?

Grundsätzlich verschicken wir innerhalb von 1-2 Werktagen. Haben Sie die für Sie kostenlose Bücher- oder Warensendung gewählt, kann die Post 4 + Einlieferungstag benötigen.

Bei Lieferungen ins Ausland hängt die Dauer des Versandes vom jeweiligen Land und der gewählten Versandart ab.

Wenn Sie eine andere Versandart wünschen, kontaktieren Sie hierfür unseren Kundenservice per mail shop@unifachbuch.de oder per Telefon +49 (0)221 - 460 25 23

Wo ist meine Bestellung?

Wir schicken Ihnen automatisch nach Eingang Ihrer Bestellung eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Bestellung.

Warum fehlen Teile meiner Bestellung?

Je nachdem welche Artikel Sie bei uns gekauft haben, kann es sein, dass manche Artikel nicht sofort verfügbar bzw. Artikel kurzfristig ausverkauft waren.
Alle verfügbaren Artikel werden umgehend an Sie versendet. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass alle nicht verfügbaren Artikel von uns umgehend nachgeliefert werden.

Hierfür fallen natürlich keine zusätzlichen Kosten für Sie an.

Sollte ein Titel noch nicht oder im Moment nicht lieferbar sein, werden wir Sie umgehend darüber informieren, wann in etwa mit einer Lieferung zu rechnen ist. Gerne versuchen wir auch einen Ersatztitel für Sie zu finden.

3. Bezahlen & Kaufen

Welche Zahlungsoptionen habe ich und was ist zu beachten?

  Vorkasse per Überweisung

  Zahlung per Paypal

  Zahlung per Rechnung

  Zahlung per Sofortüberweisung

 
Wenn Sie die Zahlungsoption Überweisung wünschen kontaktieren Sie uns bitte unter: shop@unifachbuch.de

Bitte beachten Sie bei Überweisungen:

Damit wir Ihre Zahlung zügig bearbeiten und die Gutschrift eindeutig Ihrem Kundenkonto zuordnen können, geben Sie bitte im Verwendungszweck immer Ihre Rechnungsnummer sowie den Nachnamen des Bestellers mit an.
Eine Überweisung ohne diese Daten erfordert eine manuelle Zuordnung der Zahlung zu Ihrer Bestellung und kann zu einer verzögerten Auslieferung führen.

4. Kontakt

Wie erreiche ich den Kundenservice?

Postanschrift

unifachbuch e.K.
Inhaber: Zbigniew Jablonski
Bertramstr. 72
D - 51103 Köln

per Telefon

+49 (0)221 - 460 25 23

per Fax

+49 (0)221 - 802 87 06

per E-Mail
shop@unifachbuch.de  oder  verwenden Sie unser Kontaktformular um mit uns in Kontakt zu treten.

5. Merkzettel

Was ist der Merkzettel?

In Ihrem persönlichen Merkzetteln können Sie sich eine Auswahl der Ihnen wichtigen Artikel zusammenstellen. Der Merkzettel bleibt bis zu Ihrem nächsten Besuch bestehen.

Wie lege ich einen Artikel in meinen Merkzettel?

Sie können einen Artikel direkt in den Produktdetailseite oder beispielsweise in der Suche direkt über den Button "zum Merkzettel" hinzufügen.

Wie kann ich einen Artikel aus meinem Merkzettel entfernen?

Öffnen Sie hierzu Ihren Merkzettel.
Durch Anklicken des Button "Artikel löschen" können Sie den gewünschten Artikel aus Ihrem Merkzettel löschen.

Wie lange bleibt mein Merkzettel bestehen?

Ihr Merkzettel bleibt während Ihres gesamten Einkaufes, aber auch wenn Sie erneut unifachbuch.de an einem anderen Tag besuchen, bestehen.

Wie kann ich meinen Merkzettel löschen?

Am Ende Ihres Merkzettels finden Sie einen Button "Merkzettel löschen".

6. Suchen & Finden

Wie suche ich nach einem bestimmten Artikel?

Sie haben mehrere Möglichkeiten, nach einem Artikel zu suchen:

Schnellsuche:

Geben Sie hierfür in der oberen Navigationsleiste im Feld "Suche" Ihren Suchbegriff ein und klicken Sie anschließend auf "finden". Die Suchergebnisse werden Ihnen nun angezeigt.

Erweiterte Suche:

Um die Zahl Ihrer Suchergebnisse noch weiter zu begrenzen oder wenn Sie bereits genau wissen, wonach Sie suchen, wählen Sie am besten die "Erweiterte Suche". Hier können Sie mehrere Angaben zu Ihrem gesuchten Artikel machen. Somit verläuft Ihre Suche schneller und effektiver.

Stöbern:

Wenn Sie noch nicht genau wissen, wonach Sie suchen, dann lassen Sie sich doch einfach inspirieren, indem Sie in unseren verschiedenen Kategorien stöbern. Hier finden Sie aktuelle Empfehlungen, Bestseller-Listen und vieles mehr.

Ich habe eine sehr große Trefferliste. Wie kann ich meine Suchergebnisse beschränken?

Sie haben die Möglichkeit in der Suchergebnisliste Ihre Suchergebnisse nach unserem Sortiment, Lieferbarkeit, Preis, Sprache und Altersempfehlung zu filtern.
Sie können jederzeit Ihren Filter entfernen, indem Sie auf "mehr" unter dem gesetzten Filter klicken.

Was ist die Erweiterte Suche?

Wenn Sie Angaben zu Medien, Einbandart, Autor, Verlag usw. haben, besteht die Möglichkeit in der "Erweiterten Suche" gezielt nach diesen zu suchen.
Wir haben eine fehlertolerante Suchmaschine, das heißt, dass Sie auch dann ein Suchergebnis erhalten, wenn sich ein Schreibfehler eingeschlichen hat.

7. Versand & Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Generell liefern wie innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert  von 20 Euro versandkostenfrei .

 Insbesondere finden Sie unter Zahlung/Versand die Versandkosten vollständig aufgeführt.

Wie wird die Ware für die Lieferung/Versendung verpackt?

Die Ware wird in Standard-Versandumschlägen oder Paketen versendet. Die Lieferungen werden dabei von unseren Versandpartnern bestmöglich verpackt, damit die Ware sauber und unbeschädigt bei Ihnen ankommt.

Was tun bei einer nicht bestellten oder beschädigten Lieferung?

Bitte kontaktieren Sie uns unter:

per Telefon

+49 (0)221 - 460 25 23

per Fax

+49 (0)221 - 802 87 06

per E-Mail
shop@unifachbuch.de oder  verwenden Sie unser Kontaktformular, um mit uns in Kontakt zu treten.

8. Wunschliste

Was ist die Wunschliste?

Bei unifachbuch.de haben Sie die Möglichkeit eine Wunschliste anzulegen und diese Freunden, Verwandten und Bekannten per E-Mail zukommen zu lassen.
Eine Wunschliste ist eine persönliche Liste aller Bücher und anderer Artikel, die Sie sich gerne schenken lassen würden.
Für die Empfänger Ihrer Wunschliste ist es somit ganz einfach das perfekte Geschenk für Sie zu finden.

Wie funktioniert die Wunschliste?

9. eBooks: Download Schritt für Schritt

Schritt 1: Installation von Adobe Digital Editions

Um eBooks im EPUB-Format oder im PDF-Format auf Ihrem PC lesen zu können, benötigen Sie die Software Adobe Digital Editions, die Sie hier kostenlos herunterladen können.

http://www.adobe.com/de/products/digitaleditions/#fp

Bitte installieren Sie das Programm auf Ihrem PC.

Schritt 2: Erstellen einer Adobe ID

Registrieren Sie Ihren Computer bequem und kostenlos mit einer Adobe ID unter "Erstellen einer Adobe ID online" auf der Adobe website. Dazu müssen Sie lediglich Ihren Namen, Ihr Land und eine E-Mail-Adresse angeben. Ihre Adobe-ID wird Ihnen an die angegebene E-Mailadresse geschickt.

Schritt 3: Herunterladen eines eBooks

1. Stöbern Sie in aller Ruhe durch unser eBook-Sortiment. Wenn Sie einen Titel kaufen möchten, legen Sie ihn in den Warenkorb. Sie können auch Artikel unterschiedlicher Mediengattungen gleichzeitig in den Warenkorb legen (z.B. Bücher, DVDs, Downloads etc.)..

2. Wenn Sie vom Warenkorb aus „zur Kasse“ gehen, können Sie die von Ihnen gewünschte Zahlungsart auswählen.

3. Umgehend nach Eingang Ihrer Zahlung, stehen die eBooks in Ihrem persönlichen Bereich zum Download bereit. Bitte beachten Sie, daß auch bei Online-Banküberweisung Verarbeitungszeiten bei den Banken von 1-2 Tagen anfallen können.

4. Wenn Sie Ihre eBooks herunterladen möchten, gehen Sie auf die Seite www.unifachbuch.de und melden sich über „Mein Konto“ an. Hier gehen Sie in den Bereich „Meine Downloads“ und wählen das entsprechende eBook aus. Wenn ein Fenster mit der Frage "Öffnen" oder "Speichern" erscheint wählen Sie "Öffnen mit Adobe Digital Editions". Das eBook wird mit Adobe Digital Editions geöffnet und automatisch unter Eigene Dateien/My Digital Editions gespeichert. Von jetzt an können Sie Ihre eBooks auf Ihrem PC lesen.

Schritt 4: Übertragung meiner eBooks auf meinen eReader

Zur Übertragung Ihrer eBooks auf Ihr Lesegerät verwenden Sie bitte die Bedienungsanleitung Ihres eReaders. Adobe Digital Editions erkennt den Reader automatisch. Sie müssen lediglich die Autorisierungsanfrage mit "ok" bestätigen.

Ihr Reader erscheint dann als kleines Symbol in der linken Navigation der Digital Editions. Halten Sie dann die linke Maustaste gedrückt und ziehen das gewünschte eBook auf das Reader Symbol auf der linken Seite der Adobe Digital Editions. Das eBook wird dann auf Ihren eReader übertragen, was einige Sekunden dauern kann.

Danach können Sie Ihr eBook auf Ihrem eReader lesen. Bitte beachten Sie dabei die Anleitungen des Herstellers.

10. eBooks: allgemeine Informationen

Was ist ein eBook? Was ist das epub-Format?

Ein eBook ist die elektronische Ausgabe des gedruckten Buches. Unsere eBooks basieren auf dem epub-Format. Dieses Format ist ein international anerkannter Standard für eBooks.

Was sind die Vorteile eines eBooks?

Sie könne eBooks 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche kaufen und downloaden. Sie sind weltweit verfügbar und stehen innerhalb nur weniger Minuten bereit. Die eBook Lesegeräte bieten Funktionen, die ein gedrucktes nicht Buch hat: Zum Beispiel können Sie die Schriftgröße auf Ihre Bedürfnisse hin anpassen und den Text mit Lesezeichen und Anmerkungen versehen oder nach Begriffen im Buch suchen. So wird das Buch zu einem interaktiven Medium.

Muss ich online sein, um eBooks zu lesen?

Nein, nur für den Download müssen Sie online sein. Lesen können Sie dann offline auf Ihrem Computer oder auf Ihrem eReader.

Was kosten eBooks?

Der Preis wird – wie bei gedruckten Büchern auch – vom Verlag festgelegt. Auch eBooks unterliegen der der deutschen Buchpreisbindung. Das heißt jedes deutsche eBook kostet überall gleich viel. Im Schnitt sind eBooks ca. 20% günstiger als das gedruckte Buch.

Kann ich meine eBooks ausdrucken?

Nein, die eBooks im epub-Format sind urheberrechtlich geschützt und können deshalb weder kopiert noch ausgedruckt werden.

Erscheinen auch neue Bücher als eBook im epub-Format? Wie oft stellen Sie Neuheiten bereit?

Es erscheinen täglich neue eBooks. Wir aktualisieren unseren eBook-Katalog täglich, so dass Sie immer etwas Neues finden und keine Neuheit verpassen.

Brauche ich einen eBook Reader, um ein eBook lesen zu können?

Nein, eBooks im epub-Format können Sie auch auf Ihrem stationären Computer oder Ihrem Laptop lesen. Allerdings: Mit einem eBook Reader können Sie Ihre eBooks platzsparend überall hin mitnehmen. Durch die sogenannte eInk Technologie der meisten eReader können Sie auch lange Passagen ermüdungsfrei lesen.

11. eBooks: Technische Fragen zu Software und Endgeräten

Funktionieren eBooks auf MACs und PCs?

eBooks können sowohl auf Mac und PCs gelesen werden, falls eine entsprechende Reader Software installiert ist

Benötige ich eine spezielle Software zum Download von eBooks im epub Format?

Ja, zum Download von eBooks im epub-Format benötigen Sie die Software Adobe Digital Editions, mit der sichergestellt wird, dass die Nutzungsrechte der eBooks im epub-Format gewahrt bleiben.

Adobe Digital Editions können Sie hier gratis herunterladen.

 

Ich habe bereits den Adobe Reader oder den Adobe Acrobat installiert. Brauche ich dann überhaupt Adobe Digital Editions?

Ja, eBooks im epub Format können Sie nur mit Adobe Digital Editions öffnen. Adobe Digital Editions wurde speziell für die Anzeige und Verwaltung von eBooks im epub-Format entwickelt und bietet eine übersichtliche und intuitive Leseumgebung.

Wenn ich Adobe Digital Editions installieren möchte werde ich nach einer "Adobe ID" gefragt. Was ist das?

Mit Adobe Digital Editions werden Ihre eBooks im epub-Format mit einem bestimmten Computer verknüpft. Eine Adobe-ID ist ein Benutzerkonto beim Softwarehersteller Adobe. Das Benutzerkonto wird erstellt, wenn Sie sich online registrieren. Das Erstellen der Adobe ID ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten. Sie müssen lediglich einen Namen, Ihr Land und eine E-Mail-Adresse angeben. Durch die ID ist es möglich, Sicherungskopien zu erstellen oder Ihre eBooks auf Ihren eBook Reader oder auch andere Geräte zu kopieren. Erstellen Sie Ihre Adobe-ID, wenn Sie bei der Autorisierung Ihres Computers mit Adobe Digital Editions dazu aufgefordert werden, oder direkt über die Adobe-Website unter "Ihr Konto".

Wenn Sie eine Registrierung bei Adobe ablehnen, werden Ihre digitalen Inhalte dem Computer und nicht Ihrem persönlichen Konto zugeordnet. Sie können so keine Sicherheitskopien erstellen oder Ihre kopiergeschützten eBooks im epub-Format auf andere Geräte übertragen, z.B. auf Ihr eBook Sie werden dann bei jedem Kauf eines eBooks neu zur Autorisierung aufgefordert.

Kann ich meinen Computer auch zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Adobe-ID autorisieren?

Ja. Adobe Digital Editions enthält die Menüoption "Computer autorisieren", die Sie nach der Installation jederzeit aufrufen können. Wichtig: Wenn Sie Ihren Computer mit einer Adobe-ID autorisieren, bleibt er immer genau dieser ID zugeordnet. Falls Sie mehrere Computer nutzen, sollten Sie diese unbedingt mit derselben ID aktivieren. Sonst gibt es mehrere separate, anonyme Konten, die nachträglich nicht mehr zusammengeführt werden können. Sollten Sie kopiergeschützte eBooks kaufen, können sie nur auf Computer mit der derselben ID kopiert werden.

Welches Betriebssystem ist Vorrausetzung für einen erfolgreichen Download?

Sie benötigen Adobe Digital Editions, um eBooks im epub-Format herunter zu laden und auf Ihren eBook Reader zu übertragen. Adobe Digital Editions sind kompatibel zu den Betriebssystemen: Windows Vista (Home Basic, Home Premium, Business, Ultimate) und Windows XP (Home Edition/Professional, Media Center Edition, Media Center Edition 2004, Media Center Edition 2005), Windows 7 und Windows 8.

Adobe Digital Editions ist außerdem kompatibel zu Mac OS X v. 10.4.10 oder 10.5. das Herunterladen von eBooks im epub-Format auf Ihren Mac ist also problemlos möglich.

Leider ist die Software von Adobe aktuell nicht kompatibel zu Linux.

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Installation der Software haben, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Kundenservice unter +49 (0)221 - 460 25 23.

Welche Systemanforderungen werden an meinen Computer gestellt?

Empfohlene Systemkonfigurationen für den Betrieb Ihres PCs mit dem Reader sind:

 

  • Betriebssystem: Windows XP (Home Edition/Professional, Media Center Edition, Media Center Edition 2004, Media Center Edition 2005) und Windows Vista (Home Basic, Home Premium, Business, Ultimate), Windows 7 und Windows 8.
  • Prozessor: 800MHz Intel Celeron Klasse oder besser
  • RAM: 128 MB Minimum, oder 512 MB Minimum für Windows Vista.
  • Festplatte: Verfügbarer Speicherplatz 20 MB Minimum
  • Optisches Laufwerk: Optisches Laufwerk zum Lesen von CD-ROMs
  • USB Port: USB 1.1 oder schneller (optimal mit USB 2.0)
  • Internet Verbindung: DSL (empfohlen).

 

Wir empfehlen die Systemanforderungen des Readers vor dem Kauf zu prüfen.

12. eBooks: Rechtliche Fragen

Kann ich eBooks im epub-Format auf andere Computer kopieren oder weitergeben?

Es ist nicht möglich, eBooks im epub-Format z.B. als E-Mail Anhang oder per USB-Speicherstick auf andere Rechner zu kopieren, weil alle eBooks im epub-Format gegen illegale Vervielfältigung geschützt sind. Durch einen DRM-Schutz (Digital Rights Management) sichern sich die Buchverlage gegen Raubkopien ab.

Sie können mit Adobe Digital Editions und Ihrer Adobe ID Ihre eBooks auf mehreren Computern lesen. Dazu müssen Sie sich nur kurz anmelden, damit sichergestellt ist, dass Sie wirklich der rechtmäßige Besitzer dieses eBooks im epub-Format sind. Sie können bis zu sechs PCs und andere Geräte aktivieren.

Was heißt DRM?

DRM steht für "Digital Rights Management" (= "digitale Rechteverwaltung"). Die DRM Technologie erlaubt Verlagen, urheberrechtlich geschützte Inhalte wie eBooks im epub-Format zu schützen und Rechte für diese Inhalte zu vergeben. Diese Rechte definieren, was Sie als Nutzer mit den bezogenen Inhalten machen dürfen. Jedes eBook im epub-Format darf auf sechs Geräten aktiviert werden. Private Sicherheitskopien sind erlaubt. eBooks im epub-Format können und dürfen nicht ausgedruckt und Textpassagen nicht kopiert werden.

Wie funktioniert die Sicherheitskopie?

Selbstverständlich ist es erlaubt von Ihren gekauften eBooks private Sicherheitskopien anzufertigen. Voraussetzung für die Sicherheitskopie ist die Registrierung Ihrer Adobe Digital Editions mithilfe der sogenannten Adobe ID.

Die eigentliche Sicherung ist sehr einfach, indem Sie die epub-Datei aus dem eigentlichen Speicherort "Eigene Dateien/My Digital Edition" auf das gewünschte Sicherungsmedium kopieren und später dann unter Verwendung Ihrer Adobe ID wieder freischalten.